Logo der Sendung "Wir im Saarland - Service" (Foto: SR)

Wir im Saarland - Service

 

"Wir im Saarland - Service" berichtet in dieser Woche über Kopfhörer im Straßenverkehr. Außerdem geht es um Umweltbelastungen durch Kaffeekapseln und Mikroplastik in Wasserkochern.

Sendung: Dienstag 02.10.2018 18.50 Uhr


Die Themen der Sendung


Riskante Ablenkung – Kopfhörer im Straßenverkehr

Dicke, trendige Kopfhörer sorgen für besseren Klang – und schlechtere Aufmerksamkeit. Im Straßenverkehr kann der Schutz vor Umgebungslärm nach hinten losgehen. Was bedeutet das für andere Verkehrsteilnehmer? Und worauf sollte man selbst achten? Katharina Döppler hat nachgefragt.


Kaffeekapseln (Foto: SR)

Kaffeeprodukte – Kampf um die Kaffeekapseln

Die in Alu eingeschweißten Kaffee-Portionen stellen eine ziemliche Umweltbelastung dar. Denn die Kaffeereste und das Alu sind nicht gut voneinander zu trennen. Trotzdem setzt ein Branchenführer jetzt noch einen drauf: Mit den neuen Maschinen wird es noch größere Kaffee-Kapseln geben, mit noch mehr Alu.


Wasserkocher (Foto: SR)

Wasserkocher – Gefahr durch Mikroplastik?

Heißes Kaffee- oder auch Teewasser, das machen die meisten von uns mal eben schnell mit dem Wasserkocher. Doch Laboranalysen zeigen: beim ständigen Erhitzen und Abkühlen könnten sich bei einzelnen Geräten winzige Kunststoffteilchen, Mikroplastik, aus den Innenwänden der Behälter lösen.


Jacques Bistro (Foto: SR)

Wir im Saarland - Service-Quiz

Jacques Bistro und die Sache mit den Taufpaten. [zur aktuellen Quizfrage]


KfZ-Versicherung (Foto: dpa)

Servicenachrichten

Die aktuellen Verbrauchernachrichten im Überblick [mehr]


Moderation: Susanne Gebhardt

Die Moderatoren des neuen Vorabends: Jochen Erdmenger, Susanne Gebhardt und Marcel Lütz-Binder. (Foto: SR)

Artikel mit anderen teilen