Logo der Sendung "Wir im Saarland - Service" (Foto: SR)

Wir im Saarland - Service extra

 

In Wir im Saarland - Service haben wir in dieser Woche über Bio-Holzkohle, Gasgrills und Sonnenbrillen berichtet. Außerdem haben wir mit einem Experten gesprochen, um herauszufinden, wie gefährlich ein Blitzschlag sein kann.

Sendung: Dienstag 14.08.2018 18.50 Uhr


Die Themen der Sendung


Biozertifizierte Grillkohle zu 100 Prozent mit Holz aus dem Saarbrücker Stadtwald (Foto: SR)

Bio-Grillkohle aus dem Saarland - Wie gut ist sie?

Grillen mit gutem Gewissen: Ein deutsches Start-up Unternehmen produziert die weltweit erste biozertifizierte Grillkohle, und das zu 100 Prozent mit Holz aus dem Saarbrücker Stadtwald. Aber was genau ist „bio“ an dieser Holzkohle und was taugt sie? Annette Bak hat die Details.


Eine Frau hält eine Sonnenbrille in den Händen (Foto: SR)

Die perfekte Sonnenbrille – welche taugt was?

Jetzt sieht man sie wieder zuhauf auf den Nasenrücken: Sonnenbrillen – sie gehören zum echten Sommerfeeling einfach dazu. Aber welche taugt was? Muss es die teure Designermarke sein oder tut es auch eine aus dem Discounter? Worauf sollten Verbraucher achten?


Gewitter (Foto: dpa/Francisco Negroni)

Unwetter – wie gefährlich ist ein Blitzschlag?

Wirklich vom Blitz getroffen zu werden, gilt als vergleichsweise geringes Risiko, aber: Blitze können auch zehn bis 15 Kilometer entfernt von einer Gewitterfront  einschlagen und Menschen verletzen, darum sollte man das Schicksal nicht herausfordern. Worauf sollte man achten?

Dazu bei uns im Studio: Prof. Dr.–Ing.  Marc Klemm, HTW Saar


Gasgrill (Foto: SR)

Grillen mit Gas – wie gut ist ein günstiger Grill vom Discounter?

Im Saarland wird schon seit Wochen wieder geschwenkt, aber wie sieht es eigentlich aus, wenn man mit Gas grillen möchte? Kann der Discounter-Grill das Gleiche bieten wie ein teurer Marken-Grill? Wie viel Geld muss man für einen guten Gas-Grill ausgeben? Antworten bei uns.


Sommerpause bei Wir im Saarland – Service. Die Moderatoren Jochen Erdmenger, Susanne Gebhardt, Marcel Lütz-Binder und Isabel Sonnabend führen durch die Highlights der vergangenen Sendungen.

Artikel mit anderen teilen