Logo der Sendung "Wir im Saarland - Service" (Foto: SR)

Wir im Saarland - Service extra

 

In Wir im Saarland - Service haben wir in dieser Woche über die richtige Art, zu Frühstücken berichetet und sind den Felsenweg bei Waldhölzbach entlang gewandert. Außerdem schauten wir uns die Auswirkungen des Klimawandels im Saarland an und probierten Hoorische, ein traditionelles saarländisches Gericht

Sendung: Dienstag 24.07.2018 18.50 Uhr


Die Themen der Sendung


Eine Familie am Frühstückstisch (Foto: SR)

Falsches Frühstücken – darauf sollten Sie achten

Es ist ein alt bekanntes Sprichwort: Iss morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein König und abends wie ein Bettelmann. Aber stimmt diese Aussage überhaupt noch? Und was ist eher ein alter Frühstücksmythos – was eher nicht? Antworten bei uns.


Schild am Wanderweg "Felsenweg" (Foto: SR)

Wandern nach Jahreszeiten – die Frühjahrswanderung 2018

Der Felsenweg bei Waldhölzbach ist der älteste Premiumwanderweg im Saarland. Wanderbloggerin Bianca Gade hat ihn als Frühlingswanderung ausgesucht und checkt, ob er auch heute noch Naturliebhaber begeistern kann. Alexander M. Groß war mit ihr unterwegs.


Eisberg und geschmolzene Eisscholen im Meer. (Foto: SR)

Klimawandel – Welche Auswirkungen hat er im Saarland?

Der Deutsche Wetterdienst hat es gerade gemeldet: Er rechnet in Zukunft mit mehr Stürmen, extremen Regenfällen und Hitzewellen. 2017 habe sich der Klimawandel in Deutschland bemerkbar gemacht. Annette Bak hat nachgefragt, was das für das Saarland bedeutet.


Hoorische (saarländische Kartoffelklöße) (Foto: SR Fernsehen)

Regionale Genüsse – Heimat, die man essen kann

…und sogar auf einer interaktiven Karte im WORLWIDEWEB sehen kann. Wir stellen in unserer Sendung und auch auf der Karte typisch saarländische Gerichte und Spezialitäten vor, gemeinsam mit allen anderen ARD-Sendern und den Zuschauern. Diesmal: „Hoorische“, haarige Klöße. Peter Sauer hat für uns mitgekocht.


Sommerpause bei Wir im Saarland – Service. Die Moderatoren Jochen Erdmenger, Susanne Gebhardt, Marcel Lütz-Binder und Isabel Sonnabend führen durch die Highlights der vergangenen Sendungen.

Artikel mit anderen teilen