Logo der Sendung "Wir im Saarland - Service" (Foto: SR)

Wir im Saarland - Service extra

 

In dieser Woche haben wir in der extra Ausgabe von Wir im Saarland - Service über Fruktose in Fertigprodukten berichtet, wir untersuchten, wann sich Solaranlagen auf dem Hausdach lohnen und gaben Tipps zum Häuserkauf.

Sendung: Dienstag 03.07.2018 18.50 Uhr


Die Themen der Sendung


Ein Löffel mit Haushaltszucker (Foto: dpa/Jens Kalaene)

Fruktose in Fertigprodukten – klingt ganz harmlos, aber …

Ärzte warnen immer deutlicher vor Fruchtzucker in Fertigprodukten. Fruktose kann Erkrankungen wie Diabetes und Fettleber begünstigen und wird von der Lebensmittelindustrie häufig eingesetzt. In welchen Lebensmitteln steckt Fruktose?


Arbeiter auf einem Dach (Foto: SR)

Solarenergie auf dem Dach – ab wann lohnt sich die Investition?

Trotz der Absenkung der Einspeisevergütung kann eine Solaranlage auf dem Dach für Verbraucher sehr rentabel sein. Aber schon kleine Fehleinschätzungen können dazu führen, dass die Rentabilität viel kleiner bleibt als erhofft oder, noch schlimmer, sogar ganz verloren geht. Worauf sollten Verbraucher achten? Ein Beitrag von Lars Ohlinger.

Dazu bei uns im Studio: Dr. Ing. Werner Ehl, Energieberater, VZ d. Saarlandes


Dibbelabbes (Foto: SR)

Regionale Genüsse – Dibbelabbes

Wir stellen in unserer Sendung und auch auf der Karte typisch saarländische Gerichte und Spezialitäten vor, gemeinsam mit allen anderen ARD-Sendern und den Zuschauern. Diesmal: das ur-saarländische Gericht "Dibbelabbes".  Annette Bak hat für uns mitgekocht.


Ein schadstoffbelastetes Fertighaus (Foto: SR)

WimS - Service Zuschauerfall – Augen auf beim Häuserkauf

In der Regel kauft oder baut man nur einmal im Leben ein Eigenheim – und immer ist es eine "unternehmerische" Investition. Es geht um viel Geld. In unserem Zuschauerfall zeigen wir diesmal, worauf potentielle Hauskäufer unbedingt achten sollten. Es geht um ein mit Holzschutzmitteln belastetes Fertighaus aus den 70er Jahren. Mirko Tomic hat die ganze Story.

Dazu bei uns im Studio: Reinhard Schneeweiß, Architekt und Bausachverständiger


Sommerpause bei Wir im Saarland – Service. Die Moderatoren Jochen Erdmenger, Susanne Gebhardt, Marcel Lütz-Binder und Isabel Sonnabend führen durch die Highlights der vergangenen Sendungen.

Artikel mit anderen teilen