Logo der Sendung "Wir im Saarland - Service" (Foto: SR)

Wir im Saarland - Service extra

 

In dieser Woche zeigt Wir im Saarland - Service noch einmal die Highlights der letzten Sendungen. Wir schauen welcher Wein von der Saar kommt, wandern auf der Schlossbergtour, zeigen wie saarländische Lyoner hergestellt wird und dass Sport die Zellen schützt.

Sendung: Dienstag 26.06.2018 18.50 Uhr


Die Themen der Sendung


Nennig: Blick auf Schloss Berg und Luxemburgische Weinberge im Hintergrund (Foto: dpa/Georg Knoll)

Guter Tropfen – woher kommt welcher Wein im Saarland?

Zu einem guten Essen gehört oft auch ein gutes Glas Wein – aber in Restaurants oder auch im Einzelhandel mal eben schnell den saarländischen Wein ausfindig zu machen, ist gar nicht so einfach, denn beides: Wein von der Saar und von der Mosel wird häufig angeboten – aber nicht beides kommt unbedingt aus dem Saarland. Nelly Theobald hat sich für uns umgehört.

Dazu bei uns im Studio: Ernst Büscher, Deutsches Weininstitut


5 Schlossbergtour in Homburg (Foto: Karin Mayer)

Wandern nach Jahreszeiten –  Schlossbergtour in Homburg

Viermal im Jahr, passend zu den Jahreszeiten, wollen wir Ihnen Lust auf Bewegung machen und Sie raus in die Natur zum Wandern schicken. Zum Beispiel auf einen der zahlreichen Premiumwanderwege im Saarland. Wanderbloggerin Bianca Gade ist in jeder freien Minute draußen unterwegs und hat für unsere Sommerwanderung die Schlossbergtour in Homburg ausgesucht. Alexander M. Groß hat sie begleitet.


Jogger auf einer Allee in einer Parkanlage (Foto: dpa)

Anti-Aging – Sport macht Zellen jünger

Regelmäßiger Sport kann das biologische Alter senken. Studien zeigen jetzt: Sogar wer erst ab einem Alter von 50 Jahren damit startet, kann die Fitness seiner Zellen verbessern und den Alterungsprozess abbremsen. Auch Forscher der Universität des Saarlandes haben untersucht, wie Sport die Zellalterung beeinflusst.

Dazu im Studio: Dr. Christian Werner, Universitätsklinikum des Saarlandes


Lyoner (Foto: SR)

Regionale Genüsse: Lyoner

Wir stellen in unserer Sendung und auch auf der Karte typisch saarländische Gerichte und Spezialitäten vor, gemeinsam mit allen anderen ARD-Sendern und den Zuschauern. Den Auftakt macht – wie könnte es anders sein – die Lyoner Wurst. Annette Bak war für uns unterwegs.


Sommerpause bei Wir im Saarland – Service. Die Moderatoren Jochen Erdmenger, Susanne Gebhardt, Marcel Lütz-Binder und Isabel Sonnabend führen durch die Highlights der vergangenen Sendungen.

Artikel mit anderen teilen