Horst Jost - Langfassung

Horst Jost - Staffel 2

 

Es ist wei lo eine Freude wo am Immachen wei lo ist – die 2. Staffel mit Horst Jost ist gestartet! Nach dem überwältigenden Erfolg seines Internet-Malkurses stellt er nun Anleitungen zum Haltbarmachen von Lebensmitteln ins Netz, ganz bewusst in Abgrenzung zu herkömmlichen Kochshows, die auf das Prinzip der „Direkt-Begarung für den Sofort-Verzehr“ setzen.


Fleischkäseweck vom Küchenmeister Horst Jost, Teil 2

Es ist wei lo eine Freude wo am Immachen wei lo ist. In dieser Folge Horst Jost erfahren wir, wie der Fleischkäsweck dank einiger Tricks und Kniffe verzehrfertig wird. Handwerkliches Geschick wird auch diesmal hier wieder groß geschrieben, und selbstverständlich kann wichtiges Zubehör wie immer über den Horst-Jost-Internetshop bezogen werden – zum Beispiel das Horst-Jost-Universalsalz mit hoher Grimmelischkeit.



Fleischkäseweck vom Küchenmeister Horst Jost, Teil 1

Es ist wei lo eine Freude wo am Immachen wei lo ist. Diesmal befasst sich Horst Jost mit der Zubereitung eines Fleischkäswecks. Wie immer ganz bewusst in Abgrenzung zu herkömmlichen Kochshows, die auf das Prinzip der „Direkt-Begarung für den Sofort-Verzehr“ setzen. Handwerkliches Geschick sollte man schon selbst mitbringen.



Französische Haute Cuisine: Creme Brülee von Maître Horst Jost

Auf der aufblasbaren Festtafel („sehr viel Erwet gespart!“) präsentiert Horst Jost kurz vor Heilig Abend sein bereits vorbereitetes Weihnachtsmenü. Als Dessert kreiert der Maître heute seine „Creme Brülee“- mit bewährtem Gerät wie Indämper, Mikrowelle und Brülierer. Dazu werden leckere Aprikosenwaffeln gereicht. Bon Appetit!



Es ist angerichtet - Pürri, Teil 2

Starkoch Horst Jost schwingt sich erneut zu kulinarischen Höhen auf: Um der Festlichkeit des Anlasses Rechnung zu tragen, gibt es „Gedörrter Pürri-Riegel mit Äppeltratsch“ unter Einsatz von schwerem Gerät. Lassen Sie sich das auf der Zunge zergehen!



Es ist angerichtet - Pürri, Teil 1

Starkoch Horst Jost schwingt sich erneut zu kulinarischen Höhen auf: Um der Festlichkeit des Anlasses Rechnung zu tragen, gibt es „Gedörrter Pürri-Riegel mit Äppeltratsch“ unter Einsatz von schwerem Gerät. Lassen Sie sich das auf der Zunge zergehen!



Hauptgang fürs Festmenü

In der 4. Folge erklärt der Saar-Nur-Einmachexperte die Zubereitung von selbstgeräucherten Würstchen, handgemachten Tagliatelle und einer feinen Pilzrahmsauce. Horst Jost verrät Insidertipps, die zum Beispiel sicherstellen, „dass die Sooss nit vun da Nuddel trippst“. Und das Beste: alles lässt sich wunderbar vorbereiten, so dass Weihnachten ganz ohne Kochstress gefeiert werden kann.



Salat-Laminade

Im 3. Teil des Internet-Einmach-Kurses geht es um die klassische Beilage überhaupt: um den Salat. Horst Jost zeigt, wie er mit einfachen Mitteln haltbar gemacht werden kann, so dass er für ein festliches Menu im Handumdrehen zur Verfügung steht - egal, ob für Weihnachten, Ostern oder einen runden Geburtstag.



Päckelschesupp

Das Essen für Festtage ist bei vielen Leuten ja etwas aufwändiger als sonst. Auch bei Starkoch Horst Jost! Der macht sich richtig viel Mühe mit seinem Menue. Horst Jost zeigt, wie einfach die Herstellung einer weihnachtlichen Päckelchessupp ist. Im Internet-Shop ist dazu ein vollelektronischer Indämper erhältlich. Viel Spaß beim Anschauen und Nachmachen!



Gefüllte Aprikosendosen

Er ist wieder da - die Kultfigur des SR Fernsehen Horst Jost und diesemal führt er Ihnen vor, wie Sie in wenigen Schritten Aprikosen-Dosen selbst befüllen können.



Ein Fall für die Anwälte

Verbundener Mittlefinger der Geschädigten vor einem Kalender mit dem Motiv der Saarschleife (Foto: SR)

Leider kam es im Anschluss an die 1. Folge der 2. Staffel zu einem ebenso unglücklichen wie auch folgeschweren Unfall, als die Zuschauerin Frau Anne vun Ensem versuchte, eine Weißblechdose zu öffnen und für das Obstkörbchen vorzubereiten... Den Saarländischen Rundfunk erreichte daraufhin ein Schreiben des Rechtsanwalts Dr. Dr. Dr. Kevin Windisch, mit der Bitte um Weiterleitung an Horst Jost. In der Folge äußerte sich auch der Anwalt von Horst Jost. Beide Schreiben wollen wir Ihnen nicht vorenthalten - auch um in Zukunft Ähnliches oder gar Schlimmeres zu verhindern.

Anwaltschreiben Windisch: Sehr geehrter Herr Horst Jost, hiermit teile ich Ihnen mit, dass mich Frau Anne vun Ensem beauftragt hat, sie zur Wahrnehmung ihrer Rechte anwaltlich zu vertreten. Die Vorlage der hierzu von Rechts wegen erforderlichen Vollmacht wird versichert. Mangels Kenntnis einer ordentlichen persönlichen Zustelladresse an Sie, Herr Horst Jost, ergeht dieses Schreiben vorab an Ihren Arbeitgeber, hier: SR Fernsehen, auf dem Wege der elektronischen Datenermittlung (gesprochen: Emil). [Weiterlesen]

Anwaltschreiben Jost: Sehr geehrter Herr Windisch, zu Ihrem Sachvortrag sei gesaat dass bei einer sachgemäßen Beöffnung einer Dos unter Zuhilfenehmung von einem geeigneten (!) Sicherheits(!)dosenöffner wie in der Sendung klar (!) gesaat (!) unn wo auch immer mehrfach gesaat (!) ginn ist datt mer ohne sachgemäß Anleitung von immes wo die Gefahren auch kennt NISCHT (!) eigenmächtig eine Bekochung viersehollen hat uff anner Art wie in der Sendung genau gesaat (!) eine sachgemäße Beöffnung erfollicht wäre, es zu keinerlei Schnittbeinträchtigung im Fingerbereich gäng kommen! [Weiterlesen]


SR Fernsehen
Horst Jost in der Mediathek
Mehr zur Sendung.

Än Tutorial für die, die Freid am Immachen han. Horscht Jost givd Tipps rund um et Immachen von Obst. Dabei kann ma ruisch kreativ sin. Statt im Glas empfielt Horscht dat Obst mol hibbsch inn da Doos innzemachen. Wer kän leer doos dahemm hat, dem zeischt Horscht ach, wie ma e volle Doos ganz änfach leer mache kann. Ähn Trick, den jeder beherrschen sollt!

Ach fier et Obst zu schneiden hat da Horscht sei ganz eischenie Medot. Er hullt kän Messer, dat is vill zu gefährlisch. Fir die Sischerheit hullt er e professionell Obstscheer.

Neven praktische Tipps zum Immachen saht er ach, wie ma die Doos mit dem Obst dannoh widder zu macht. Un wenn Du kän leri Doos dahemm hascht, und en volle ach nit uff griescht, dann siehscht Du im Tutorial, wo Du Doosen vom Horscht im online-shop kaafen kanscht. Do givd et nadierlich ach dem Horscht sei prima Universal-Salz. Dat empfiehlt er wesche seiner hohe Krimmelischkeit.

Vill Spass beim Immachen!  


Alle Folgen
Horst Jost - Staffel 1
"Es ist lo eine Freude, wo am Molen lo ist" … der Molkurs von und mit Horst Jost ist zwar abgeschlossen, aber alle Folgen der ersten Staffel gibt es weiterhin zum Nachschauen.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja