Wir im Saarland - Saar Nur! (08.02.2019)

Wir im Saarland - Saar nur!

 

Nach 40 Dienstjahren geht eine Rektorin in den Ruhestand. In Wir im Saarland - Saar nur! erzählt sie von ihren Erinnerungen. Außerdem blicken wir hinter die Kulissen der Saar-Schleusen, treffen einen Singer-Songwriter aus Saarbrücken und zeigen moderne Stickkunst. Und was am Winter so schön ist, zeigt Reporterin Celina Fries.

Sendung: Freitag 08.02.2019 18.15 Uhr


Die Themen der Sendung


Der letzte Schultag

Vor wenigen Tagen begann das zweite Unterrichtshalbjahr in den Schulen. Für einige Lehrer und Lehrerinnen war dies ein besonderer Tag. Schließlich ist es ja auch das Stichdatum, an denen einige von ihnen den Ruhestand antreten. So auch eine Rektorin aus Saarbrücken. Nach 40 Dienstjahren ist für sie jetzt Schulschluss. Saar nur hat sie nach ihren Erinnerungen befragt….


Faschingskostüme der Saarländer

Faasend steht vor der Tür und langsam aber sicher sollten Faasebootze ihre Kostüme kaufen - wenn sie nicht sogar schon im Schrank hängen. SR Reporterin Celina Fries hat nachgefragt, welche Kostüme in diesem Jahr bei den Saarländern gefragt sind.


Schleusen der Saar - Rehlingen

Im Winter ist es doch sehr ruhig auf den Fahrrad- und Spazierwegen links und rechts entlang der Saar. Auf dem Fluss selbst allerdings herrscht auch zu dieser Jahreszeit reges Treiben: Die Schleusen der Saar passieren täglich eine Vielzahl von Fracht- und Lastkähnen. Darunter auch Schiffe wie der Tanker Serenity oder die Rhenus Thionville mit einer stolzen Länge von 172 Metern. Saar nur durfte hinter die Kulissen blicken und auch hinauf in den Tower der Schleuse Rehlingen, von dem aus die Schleusentore und die Füllung der Schleusenkammern gesteuert werden.

Gast im Studio:
Elisabeth Richrath, WSA Saarbrücken


Citizen Tim – Singer-Songwriter aus Saarbrücken

Hierzulande gibt es eine Vielzahl an talentierten Singer-Songwritern. Saar nur stellt immer wieder einige von ihnen vor. Heute geht’s um Citizen Tim aus Saarbrücken, der mit bürgerlichem Namen eigentlich Marco Kallenborn heißt. Auf der Bühne nennt er sich aber Tim, das ist der Vorname seines Bruders. Woher Citizen Tim seine kreativen Ideen nimmt, erfahren Sie bei uns!


Moderne Stickkunst

Das Sticken gehört wohl zu jenen Handarbeitskünsten, die viele noch von ihren Großmüttern oder Tanten kennen. In Saarbrücken arbeitet eine Künstlerin, die das Sticken einst von Berufs wegen gelernt hat. Allerdings entstehen heute in ihrem Atelier Dinge, die mit dem herkömmlichen Sticken wenig zu tun haben. Karin Eberhardt verwendet ungewöhnliche Materialien und kreiert so die außergewöhnlichsten Stickbilder. Saar nur war in ihrem Atelier zu Besuch.


Was ist schön am Winter?

Die Weihnachtszeit mit ihrer Vorfreude ist vorbei, der Winter ist aber noch da. Bei fast ständig grauem Himmel der letzten Wochen kann man schon mal leicht in Depressionen verfallen. Wir wollen daher die schönen Seiten der kalten Jahreszeit zeigen und mit Tipps zu Aktivitäten und Ernährung weiterhelfen. Saar-Nur-Reporterin Celina Fries ist dazu in unbekannte Welten eingetaucht. Sie unternimmt mit einem  Husky-Züchter eine Hundeschlittenfahrt, hilft beim Brennholz-Machen im Scheidter Wald, und trifft sich mit Spielenerds zu Fantasy- und Rollenspielen. Und weil man jetzt sowohl auf die Linie achten möchte, als auch leckeres Essen gebrauchen kann, kocht sie zusammen mit einer Foodbloggerin.


Moderation: Verena Sierra

Verena Sierra (Foto: Pasquale D´Angiolillo)

Artikel mit anderen teilen