Wir im Saarland - Saar nur! (01.02.2019)

Wir im Saarland - Saar nur!

 

In dieser Woche gehen Schärlock Brill und Doktor Schu zum ersten Mal in "Wir im Saarland - Saar nur!" auf Ermittlungstour. Außerdem treffen wir die Keramiksammlerin Hannelore Seiffert und den Fastnachts-Coach Marco Ringel. Und Jolanda ist in Bliesmengen-Bolchen unterwegs.

Sendung: Freitag 01.02.2019 18.15 Uhr


Die Themen der Sendung


Comedy: Schärlock – Die neue Krimiserie bei „Saar nur“

Ab Februar gehen Schärlock Brill und Doktor Schu einmal im Monat auf Ermittlungstour. Der geniale Meisterdetektiv und sein bodenständiger Kompagnon aus der Grubengasse am Nordschacht denken angesichts leerer Kassen gezwungenermaßen darüber nach, ins Versicherungsgeschäft einzusteigen, so wie es vor ihnen schon Hercule Poirot und Miss Marple getan haben. Doch zuerst wollen sie noch ein letztes Mal versuchen, einen alten Fall zu lösen, den Fall der alten Frau Schmitz, die seit Tagen in Trance „strack im Bett lait“. Die Spur führt zunächst zu Vampir Giacomo, doch der Einsatz modernster naturwissenschaftlicher Methoden und die Deduktionen eines Superhirns führen zu einer völlig überraschenden Auflösung…..die hier natürlich nicht verraten sein soll. Schauen Sie also selbst…Folge 1: Der geheimnisvolle Biss in die Halsschlagader.


Die Keramiksammlerin

Hannelore Seiffert aus Schiffweiler sammelt seit mehr als zwanzig Jahren Keramik.  Aber nicht einfach Vasen oder Teller, sondern: Keramische Kunststücke. Inzwischen hat die Saarländerin zuhause in Schiffweiler eine der weltweit größten Privatsammlungen moderner Kunstkeramik zusammengetragen. Bis 24. Februar sind viele der Kunstwerke in der Städtischen Galerie Neunkirchen zu sehen.


Der Fastnachts-Coach

Die fünfte Jahreszeit geht ihrem Höhepunkt entgegen. Überall im Saarland herrscht schon jetzt Sitzungs-Hochsaison und die Närrinnen und Narrhalesen wollen nicht nur in feucht-fröhlich Feierlaune zusammen schunkeln, sie wollen auch gut unterhalten werden. Damit die Büttenrede zum Publikumskracher wird, dabei hilft der Coach Marco Ringel. Im Gespräch mit Saar-Nur-Moderator Michael Friemel verrät er, worauf es ankommt!


Heimsuchung – Jolanda unterwegs in Bliesmengen-Bolchen

Wieder ist es soweit. Jolanda macht das Saarland unsicher! Diesmal verschlägt es sie nach Bliesmengen-Bolchen, wo sie sich mit Charme und Hartnäckigkeit auf die Suche nach einem neuen Kerl macht, und ganz nebenbei das halbe Dorf und seine Spezialitäten kennenlernt.


Moderation: Michael Friemel

Michael Friemel (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Artikel mit anderen teilen