Wir im Saarland - Die Reportage: Schrecken unter Tage

Wir im Saarland - Die Reportage: Schrecken unter Tage

 

Einmal im Jahr bevölkern Monster aller Art das Erlebnisbergwerk Velsen. Wir nehmen Sie mit ins Bergwerk des Schreckens.

Sendung: Freitag 26.10.2018 18.50 Uhr


Ein Bergwerk wird zur Geisterbahn


Einst war es ein Luftschutzstollen für die Belegschaft der Grube Velsen, dann wurden dort junge Bergleute unter echten Bedingungen an die Arbeit unter Tage herangeführt. Nach dem Ende der Kohleförderung im Saarland vermittelt das Erlebnisbergwerk Velsen heute immer noch Bergbau zum Anfassen und ist damit einmalig in Europa.

Galerie: Partystimmung unter Tage

Einmalig dürfte auch das sein, was sich seit einiger Zeit alljährlich an Halloween im Erlebnisbergwerk abspielt. An diesem Abend ist die Anlage in der Hand von Dämonen und Monstern. Über 60 Menschen arbeiten tagelang, das Erlebnisbergwerk in eine begehbare Geisterbahn zu verwandeln. „Lebendige Monster“ von den Karnevalsvereinen und Großrosseln verbreiten ebenso Schrecken wie Horror-Soundeffekte und eine gespenstische Lasershow. Besucher dürfen – mit Helmen und Taschenlampen ausgestattet – allein durch das dunkle Bergwerk gehen – immer den Fledermäusen nach!

Artikel mit anderen teilen