Mit dem Landrat unterwegs - Udo Recktenwald (Foto: Tobias Seeger)

Unterwegs mit dem Landrat

 

In unserer Serie stellen uns die Landräte der Kreise und des Regionalverbands Saarbrücken ihre Heimat vor und zeigen uns ganz besondere Projekte, Orte und Menschen.


Merzig-Wadern


Video
"Unterwegs mit dem Landrat"– Entdeckungen im Landkreis Merzig-Wadern
In unserer Serie stellen die saarländischen Landräte ihre Kreise vor und zeigen uns eher unbekannte Sehenswürdigkeiten und Projekte. Heute sind wir mit Daniela Schlegel-Friedrich im Landkreis Merzig-Wadern unterwegs. Es wird eine sportliche Tour: Wir erkunden den flächenmäßig größten Kreis des Saarlandes mit dem Fahrrad. Zwischen Orscholz und Oberleuken entdecken wir den Höckerlinienpfad und lernen die ehrenamtlichen Helfer kennen. In Perl-Sehndorf gibt es bei Winzerpräsident Gerd Petgen ein Picknick mit Produkten „Ebbes von Hei“. Eine Stärkung, die wir brauchen, denn anschließend geht es hoch hinauf. Daniela Schlegel-Friedrich klettert mit ihren Kindern im Weiskircher Hochseilgarten. Zum Schluss geht es zurück nach Merzig, auf den Kreuzberg in den "Garten der Sinne". Dort kann man in einem besonderen Himmelbett die Sterne beobachten.


Saarlouis


Video
Mit dem Landrat unterwegs – Entdeckungen im Landkreis Saarlouis
In unserer Serie stellen uns die saarländischen Landräte ihre Kreise vor und zeigen und eher unbekannte Sehenswürdigkeiten und Projekte. Heute sind wir mit Patrik Lauer im Kreis Saarlouis unterwegs. Im wohl „französischsten“ Restaurant der Stadt lernen wir den Gérard Depardieu von Saarlouis kennen. In Düren versucht sich Landrat Lauer als Fallschirmspringer. Die Ruhe eines versteckten Naturidylls genießen wir in den Primsausen bei Nalbach und in Dillingen treffen wir das Team von Café Courage, einem Treffpunkt für Menschen mit und ohne Behinderung.


Neunkirchen


Video
Mit dem Landrat unterwegs – Entdeckungen im Kreis Neunkirchen
In unserer Serie stellen uns die Landräte der Kreise ihre Heimat vor und zeigen uns ganz besondere Projekte, Orte und Menschen. Der Neunkircher Landrat Sören Meng nimmt uns mit zu außergewöhnlichen Museen, besteigt einen Hochofen im Neunkircher Hüttenpark, zeigt wertvolle Kunstschätze von internationalem Rang und wandert über geschichtsträchtige Bergmannspfade durch die Region.


Saar-Pfalz-Kreis


Video
Theophil Gallo - Saarpfalz-Kreis
Landrat Theophil Gallo nimmt uns mit auf eine ungewöhnliche Tour durch den Saarpfalz-Kreis. Wir entdecken einen besonderen Pferdehof für Kinder mit und ohne Behinderung und probieren Bio-Produkte aus der Biosphäre. Am Niederwürzbacher Weiher fällen wir Bäume und bauen daraus ein Floß der Nachhaltigkeit. Und zu guter letzt gibt uns der Schubertchor aus Bexbach im Blumengarten noch ein Ständchen mit alten Bergmannsliedern. Besonderheiten jenseits der touristischen Highlights, die es sich lohnt auch selbst zu erkunden.


St. Wendel


Video
Udo Recktenwald - St. Wendel
Wir reisen mit Landrat Udo Recktenwald durch das St. Wendeler Land und entdecken viele Orte, die zwar nicht so bekannt, aber dennoch spannend sind: Im Weltraum-Atelier Nohfelden erfahren wir viel über das Weltall und klettern in einen Nachbau der legendären Apollo 13-Raumfähre. Am Bostalsee tritt der Landrat gegen seine Mitarbeiter zum Fußballgolf an. In Otzenhausen lassen wir uns vom Landhaus Spanier mit regionalen Produkten verwöhnen und am Flugplatz Marpingen starten wir mit einem Segelflugzeug zu einem Rundflug über die Region.


Regionalverband Saarbrücken


Video
Peter Gillo - Regionalverband Saarbrücken
Peter Gillo unternimmt mit uns eine Radtour zum „Erlebnisbergwerk“ nach Velsen. Besucher können dort die Arbeitswelt der Bergleute hautnah kennenlernen und sogar selber die für den Kohleabbau nötigen Maschinen und Geräte bedienen. Danach lädt er zum Bergmannsfrühstück in die benachbarte „Kaffekisch“, die historische Kantine des ehemaligen Bergwerks. In Riegelsberg besuchen wir den Ziegenhof von Peter und Esther Nimmesgern, die zwischen ihren 60 Ziegen auch das Findel-Schäfchen“ Paula großziehen. Weiter radeln wir auf dem Jakobsweg nach Kleinblittersdorf, in den neuen "Erlebnispark Bliesgau" und ins „Glamping-Resort“.

Artikel mit anderen teilen