Vegane Schuhe (Foto: SR)

Wir im Saarland - Service

 

In dieser Woche zeigen wir unter anderem, ob vegane Schuhe ein Werbegag oder echter Trend sind und wir testen Elektrogrills. Außerdem: Kann ich mich durch frisches Obst und Gemüse mit dem Coronavirus infizieren?

Sendung: Dienstag 12.05.2020 18.50 Uhr


Die Themen der Sendung


Vegane Schuhe (Foto: SR)

Vegane Schuhe – Werbegag oder echter Trend?

Ist alles ohne Leder auch automatisch vegan? Dann wäre ja auch ein Gummistiefel top! Wir haben uns das Angebot veganer Schuhe etwas genauer angeschaut: wo liegen die Preise? Was ist überhaupt echt vegan? Bringt es den Tieren etwas, wenn auf veganes Leder umgestiegen wird? Antworten bei uns.


Corona und die Leistungsträger– eine Frage der Wertschätzung

Beschäftigte im Einzelhandel und Reinigungskräfte, LKW-Fahrer und Pflegekräfte -  in der Krise zeigt sich, welche Berufe für das soziale Zusammenleben „systemrelevant“ sind. Doch diese Menschen verdienen im Vergleich zu anderen Branchen oft sehr wenig – und das obwohl ihre Arbeit anstrengend ist. Warum sind sie uns so wenig wert? Und was muss sich nach der Krise ändern? Unterwegs für uns: Jörn Kersten.


Grillen auf dem Balkon - Elektrogrills im Check der Stiftung Warentest

Grillen in großer Runde: derzeit ein NoGo, bleibt noch das Grillen auf dem Balkon oder im Garten für eine eher sehr kleine Gruppe – und da darf es dann (neben dem Schwenker) auch mal ein Elektrogrill sein. Stiftung Warentest hat 12 Elektrogrills getestet. Jörg Förster war für uns vor Ort.


Lebensmittel, Gemüse auf dem Markt (Foto: SR)

Ansteckungsgefahr – Corona durch Lebensmittel?

Kann ich mich durch frisches Obst und Gemüse mit dem Coronavirus infizieren? Diese Frage stellen sich zur Zeit viele verunsicherte Verbraucher. Wir erklären, worauf man beim Einkaufen und Zubereiten achten sollte.


 (Foto: SR)

Wir im Saarland - Service-Quiz

Jacques Bistro und die Mücken [zur aktuellen Quizfrage]


Moderation: Christine Alt

Christine Alt (Foto: Pasquale D'Angiolillo/SR)

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja