Eine Frau schaut auf einen Desktop im Labor. (Foto: ARD)

Wir im Saarland - Service

 

Diese Woche bei "Wir im Saarland - Service" schauen wir auf einen Trend aus Hollywood – das non-bathing. Außerdem sprechen wir über eine Betrüger-Masche, bei der es ans Geld geht und wir berichten über Putzmittel, bei denen auf Wissenschaft gezählt wird statt auf Tierleid.

Sendung: Dienstag 19.04.2022 18.50 Uhr


Die Themen der Sendung


Onlinebanking auf dem Handy (Foto: Monika Skolimowska/ZB/dpa)
Onlinebanking auf dem Handy

Konto geplündert: Betrug beim Onlinebanking

Onlinebanking ist beliebt, vor allem die sogenannte Echtzeitüberweisung. Damit kann Geld innerhalb von Sekunden auf ein anderes Konto überwiesen werden. Das nutzen kriminelle Betrüger aus. Eine Masche: Kund*innen bekommen auf ihr Handy eine SMS, angeblich von ihrer Hausbank. Darin werden sie aufgefordert, eine TAN durchzugeben. Klingt zwar offensichtlich nach Abzocke, doch die Täter gehen so professionell vor, dass viele Menschen trotzdem darauf reinfallen. Und dann hat man kaum noch Chancen, sein Geld wiederzubekommen.


Laborproben (Foto: ARD)

Wissenschaft statt Tierversuche – Putzen ohne Tierleid

Viele Menschen achten mittlerweile darauf, dass für Produkte ihres täglichen Bedarfs keine Tiere leiden müssen – sei es für Versuche in Laboren oder was tierische Inhaltsstoffe angeht. Auch bei Herstellern von Putzmitteln gibt es nun ein Umdenken. Doch die gesetzlichen Vorgaben, die regeln, wann ein Produkt unbedenklich für Verbraucher ist, lassen es nicht immer zu, sich tierfreundlich zu verhalten.


Aus einem Duschkopf fließt Wasser (Foto: hr)

Im Trend – Nicht-Baden

Stars aus den USA haben in den sozialen Netzwerken damit angefangen, jetzt wird auch in Deutschland der Trend "Non Bathing" immer populärer. Damit ist gemeint, den Körper nicht mehr jeden Tag unter der Dusche oder in der Badewanne komplett einzuseifen. Die einen wollen die Umwelt schonen, die anderen machen es aus Gesundheitsgründen. Denn wer selten oder gar nicht mehr duscht, schont die natürliche Schutzbarriere der Haut. Wir fragen einen Dermatologen, was er dazu sagt.


Wir im Saarland - Service-Quiz

In WimS-Service stellt unser Kollege Alex spannende Fragen an unsere Zuschauerinnen und Zuschauer. [zur aktuellen Frage]


Service-Nachrichten

Die aktuellen Verbrauchernachrichten. [mehr]


Moderation: Marcel Lütz-Binder

Marcel Lütz-Binder (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja