Schafskäse im Test (Foto: rbb/SR)

Wir im Saarland - Service

 

In dieser Woche nimmt "Wir im Saarland - Service" Klimalabels genauer unter die Lupe und checkt, ob es sich eher Marketing-Tricks oder echten Klimaschutz handelt. Außerdem schauen sie, ob Schafskäse nach Feta-Art mit dem Original aus Griechenland mithalten kann und berichten über überlastete Mütter in der Pandemie.

Sendung: Dienstag 15.03.2022 18.50 Uhr


Die Themen der Sendung


Klimalabels - Marketing-Trick oder echter Klimaschutz?  (Foto: NDR/SR)

Klimalabels - Marketing-Trick oder echter Klimaschutz?

Die meisten von uns wollen etwas fürs Klima tun, deshalb versuchen viele auch beim Einkauf in Supermarkt und Discounter auf Plastik zu verzichten oder saisonal und regional einzukaufen. Dieses veränderte Denken und Handeln haben auch einige Hersteller bemerkt und nutzen es als Kaufanreiz. Mit solchen Labels geben sie sich besonders umweltfreundlich. Doch oft steckt dahinter nur dreistes Marketing.


Schafskäse im Test (Foto: SR)

Schafskäse – muss es das griechische Original sein?

Feta-Käse bringt Urlaubsgefühle auf den Teller. Die griechische Käsespezialität ist mittlerweile fester Bestandteil unseres Speiseplans. Deshalb ist die Auswahl an Feta-Käse auch im heimischen Supermarkt riesig. Doch nicht überall steht Feta drauf, es gibt dafür Begriffe wie Hirtenkäse, Schafskäse oder auch Balkankäse. Aber kann dieser Schafskäse nach Feta-Art mit dem Original aus Griechenland mithalten?


Überlastete Mütter in der Pandemie

In der Corona-Pandemie mussten besonders Mütter viel Mehrarbeit schultern. Eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung verweist darauf, dass ein Fünftel der Frauen mit betreuungsbedürftigen Kinder ihre Arbeitszeit wegen der Kinderbetreuung verringert haben. Schulen und Kitas sind zwar grundsätzlich offen, durch häufige Infektionen oder Quarantäne ist aber der der Betreuungsbedarf für die Kids kaum planbar. In unserem Film begleiten wir eine Mutter in ihrem Alltag.


Service-Quiz mit Alex (Foto: SR)

Wir im Saarland - Service-Quiz

In WimS-Service stellt unser Kollege Alex spannende Fragen an unsere Zuschauerinnen und Zuschauer (zur aktuellen Quizfrage)


Service-Nachrichten (Foto: SR)

Service-Nachrichten

Die aktuellen Verbrauchernachrichten (mehr).


Moderation: Marcel Lütz-Binder

Marcel Lütz-Binder (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja