Giropay (Foto: SR)

Wir im Saarland - Service

 

Diese Woche geht es bei "Wir im Saarland - Service" um die Überprüfung der Fahrtauglichkeit von Senioren, das einfache Bezahlen über Giropay und um die Prüfung von Federkernmatratzen.

Sendung: Dienstag 05.10.2021 18.50 Uhr


Die Themen der Sendung


Petition für Tauglichkeitsprüfung (Foto: SR)

Lappen weg für fahruntüchtige Senioren?

Jede Woche verursacht ein Senior oder eine Seniorin in Deutschland einen Verkehrsunfall mit Schwerverletzten oder sogar Toten. Experten empfehlen seit Jahren Überprüfungen der Fahrtauglichkeit, doch das Thema ist hochemotional. Wir fragen: Wie könnte man Anreize schaffen, damit fahruntüchtige Senioren ihren Führerschein freiwillig abgeben?


Giropay (Foto: SR)

Giropay: Bezahlen mit dem Smartphone

Apple und Google haben den deutschen Smartpay-Markt früh entdeckt und kassieren fröhlich mit, wenn jemand an der Supermarktkasse oder im Onlineshop mit dem Handy zahlt. Die deutschen Banken hängen mit der Entwicklung einer eigenen App völlig hinterher. Das soll sich mit Giropay ändern.


Matratzen-Check (Foto: SR)

Stiftung Warentest: Wie gut sind Federkernmatratzen?

Mehr als 200 Matratzen haben inzwischen das neue Prüfprogramm von Stiftung Warentest durchlaufen. Nachdem zuletzt Schaumstoffmatratzen an der Reihe waren, haben sich die Tester nun wieder Modelle mit Federkern angeschaut. Dabei ging es auch darum, wie stark sich zwei Schläfer auf einer Matratze stören.


Alex vom Service-Quiz (Foto: SR)

Wir im Saarland - Service-Quiz

In WimS-Service stellt unser Kollege Alex spannende Fragen an unsere Zuschauerinnen und Zuschauer [zur aktuellen Quizfrage]


Ein Mann betankt ein Auto (Foto: SR)

Service-Nachrichten

Die aktuellen Verbrauchernachrichten [mehr]


Moderation: Marcel Lütz-Binder

Marcel Lütz-Binder (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja