Gewitter  (Foto: SR)

Wir im Saarland - Service

 

In der kommenden Sendung sprechen wir über das Dauerthema Materialmangel, untersuchen den Alkoholgehalt in verschiedenen Lebensmittel und testen Lachs aus dem Supermarkt. Außerdem klären wir über Gewittermythen auf.

Sendung: Dienstag 07.09.2021 18.50 Uhr


Die Themen der Sendung


Holz in einer Lagerhalle (Foto: SR)

Materialmangel – warum wird das zum Dauerthema?

Dass es kurz nach den Corona-Lockdowns Materialmangel geben würde, war klar. Denn viele Produktionsanlagen mussten erst wieder hochgefahren werden. Doch jetzt zeigt sich: Das Problem entwickelt sich in vielen Branchen zu einem Dauerthema.


Alkohol in Lebensmitteln (Foto: SR)

Lebensmittel – wo ist überall Alkohol drin?

In Pralinen wird häufig Alkohol verarbeitet, aber die wenigsten erwarten ihn in Aufbackbrötchen, Schokoriegeln und Fertigsuppen. Dort sollte Alkohol eigentlich nichts zu suchen haben. Oder zumindest offensichtlich deklariert sein. Laut einer Untersuchung der VZ Brandenburg ist das aber bei vielen Produkten nicht so. Die VZ hat sich verschiedene Produkte angeschaut.


Lachs im Supermarkt (Foto: SR)

Fischzucht – was taugt der Lachs aus dem Supermarkt?

Mit seinem zarten rosa Fleisch und dem intensiven Geschmack hat der Lachs andere Fische von der Speisekarte verdrängt. Möglich wurde das durch die Zucht in intensiven Aquakulturen in Norwegen, aber auch in Irland und in Chile. So beliebt der Lachs ist, so viele Probleme macht die intensive Fischzucht. Stiftung Warentest hat jetzt geprüft, was der Lachs in unseren Supermärkten taugt.


Gewitter  (Foto: SR)

Gewittermythen – was tun, wenn es draußen kracht?

Im Gewitter unter Bäumen Schutz suchen – immer eine schlechte Idee, aber wie sieht es aus mit Telefonieren oder Metallschmuck tragen? Ohne Blitzschutzanlage gibt es tatsächlich einiges zu beachten. Wir klären auf.


Wir im Saarland - Service-Quiz

In WimS-Service stellt unser Kollege Alex spannende Fragen an unsere Zuschauerinnen und Zuschauer [zur aktuellen Quizfrage]


Service-Nachrichten

Die aktuellen Verbrauchernachrichten [mehr]


Moderation: Marcel Lütz-Binder

Marcel Lütz-Binder (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja