Eine UVC-Lampe steht in einem Krankenhauszimmer (Foto: WDR)

Wir im Saarland - Service

 

In dieser Woche klären wir, ob UVC-Lampen wirklich gegen Coronaviren helfen können. Außerdem sprechen wir mit Betroffenen über das Thema Glücksspiel-Sucht und erklären, wann sich der Wechsel zu einer privaten Krankenversicherung lohnen kann und was es hier zu beachten gilt.

Sendung: Dienstag 20.04.2021 18.50 Uhr


Die Themen der Sendung


Versicherungscheck: Ein Mann macht sich Notizen (Foto: NDR)

Private Krankenversicherung – lohnt sich der Wechsel?

Private Krankenversicherungen locken gerne mit supergünstigen Tarifen und Vorzugsbehandlung im Krankenhaus oder beim Arzt. Aber Achtung: Vor Vertragsabschluss ist eine unabhängige Beratung sehr wichtig.


Eine UVC-Lampe steht in einem Krankenhauszimmer (Foto: WDR)

UVC-Lampen – können sie gegen Corona-Viren helfen?

Desinfektion durch Licht – das Versprechen sogenannter UVC-Lampen. Inzwischen findet man sie in Schulen, auf Flughäfen, in Krankenhäusern usw… und es gibt nun auch immer häufiger günstige Angebote für den privaten Gebrauch im Netz. Aber – wie wirken die Lampen, können sie auch gefährlich sein und was ist von Billiganbietern im Netz zu halten? Antworten bei uns.


Glücksspiele (Foto: SR)

Milliardengeschäft Online-Glücksspiel – eine teure Sucht

Auch im Saarland ist das Online-Glücksspiel ab Juli erlaubt. Der Landtag hat letzte Woche dem neuen Glücksspielvertrag zugestimmt, andere Bundesländer hatten das schon früher getan. Experten warnen: Menschen können durch solche Glücksspiel-Angebote süchtig werden. Wilfried Voigt hat mit Betroffenen gesprochen.


Wir im Saarland - Service-Quiz

Ab sofort stellt in WimS-Service unser neuer Kollege Alex spannende Fragen an unsere Zuschauerinnen und Zuschauer [zur aktuellen Quizfrage]


Service-Nachrichten

Die aktuellen Verbrauchernachrichten [mehr]


Moderation: Marcel Lütz-Binder

Marcel Lütz-Binder (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja