Schnittblumen (Foto: SR)

Wir im Saarland - Service

 

In dieser Woche testen wir Tiefkühl-Beeren und erklären, warum immer mehr Menschen Allergien entwickeln. Außerdem testen wir verschiedene Tricks, mit denen Schnittblumen länger frisch bleiben sollen und stellen eine neue Recycling-Methode für Altreifen vor.

Sendung: Dienstag 13.04.2021 18.50 Uhr


Die Themen der Sendung


Tiefkühl-Waldbeeren (Foto: NDR)

Tiefkühl-Beeren – immer gesund?

Beerenmischungen aus der Tiefkühltruhe sind beliebt in der Küche, als Smoothies oder für ein Dessert. Doch die Früchte können bedenkliche Keime enthalten.


Schnittblumen (Foto: SR)

Schnittblumen – was hält sie länger frisch?

Schade wenn der schöne Blumenstrauß nach zwei Tagen reif für den Mülleimer ist. Tipps und Tricks, wie man seine Lebensdauer verlängern kann gibt es deshalb viele: Die berühmte Kupfermünze, Spüli oder doch lieber Wasser? Doch was taugen diese Tipps?


Altreifen (Foto: Imago/Chromeorange)

Altreifen – können sie als Rohstoff genutzt werden?

Nach über 10 Jahren Forschung hat ein saarländischer Mittelständler eine Lösung für eines der größten Umweltprobleme entwickelt: Eine Anlage, die alte Autoreifen wieder in Öl, Gas und Koks zerlegt und sogar die Energie dafür selbst erzeugt. 


Allergien – warum reagiert das Immunsystem so stark?

Allergien nehmen immer mehr zu. Millionen Menschen in Deutschland sind davon betroffen, ihr Immunsystem reagiert zu stark auf eigentlich harmlose Stoffe. Doch warum reagiert das Immunsystem so stark auf eigentlich harmlose Stoffe?


Wir im Saarland - Service-Quiz

Ab sofort stellt in WimS-Service unser neuer Kollege Alex spannende Fragen an unsere Zuschauerinnen und Zuschauer [zur aktuellen Quizfrage]


Service-Nachrichten

Die aktuellen Verbrauchernachrichten [mehr]


Moderation: Jochen Erdmenger

Jochen Erdmenger (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja