Ein Modellprojekt für Gewässerschutz (Foto: SR)

Wir im Saarland - Service

 

In dieser Woche testen wir die "Sauna to go" – können mobile Mini-Saunaboxen wirklich eine Alternative sein? Außerdem klären wir, auf was man beim sogenannten "Nutri-Score" achten sollte und stellen ein Wasserschutzprojekt in der Region vor.

Sendung: Dienstag 06.04.2021 18.50 Uhr


Die Themen der Sendung


Sauna to go: Verschiedene Modelle im Test (Foto: WDR)

Sauna to go – taugt die was?

Harte Zeiten für echte Saunafans, seit Monaten kaum eine Chance richtig zu saunieren, viele öffentliche Saunen sind geschlossen und eine Heimsauna ist teuer und benötigt etwas Platz. Können mobile Mini-Saunaboxen eine Alternative sein? Wir haben es ausprobiert.


Der "Nutri Score" abgebildet auf verschiedenen Lebensmitteln. (Foto: NDR)

Lebensmittelampel – was sollte man beachten?

Beim Einkaufen sieht man ihn immer häufiger, den Nutri-Score, auch Lebensmittelampel genannt. Die Ampel soll helfen, gesündere von ungesünderen Lebensmitteln zu unterscheiden. Ein einfaches System, das aber ein paar kleine Tücken hat. Wir sagen, auf welche Details man achten sollte.


Modellhaft – wie ein Wasserschutzprojekt für 1A-Wasser sorgen soll

Vor über dreißig Jahren haben Naturschützer rund um die Ill ein großes Naturschutzprojekt gestartet: den Zweckverband Natura Ill-Theel. Ziel: Gewässerqualität verbessern und Landschaft renaturieren. Inzwischen gilt das Ganze als Modellprojekt für das Saarland und wird immer wichtiger, denn ab 2027 verlangt die europäische Wasserrahmenrichtlinie überall im Land eine bessere Wasserqualität. Annette Bak war für uns vor Ort.


Mehrere Fahrräder in einem Laden (Foto: SR)

Engpass auf zwei Rädern – jetzt werden auch die Ersatzteile knapp

Nicht jeder Fahrradfahrer bekommt derzeit das Rad, was er möchte. Die von der Corona-Krise beflügelte Branche hat schon im letzten Jahr über unterbrochene Lieferketten und andere Engpässe geklagt – und auch für dieses Jahr sind die Aussichten eher trübe. Die ersten kleinen Fahrradhändler berichten jetzt sogar schon von ausverkauften Ersatzteilen – was muss man als Kunde beachten?


Wir im Saarland - Service-Quiz

Ab sofort stellt in WimS-Service unser neuer Kollege Alex spannende Fragen an unsere Zuschauerinnen und Zuschauer [zur aktuellen Quizfrage].


Service-Nachrichten

Die aktuellen Verbrauchernachrichten [mehr]


Moderation: Verena Sierra

Verena Sierra (Foto: SR)
Verena Sierra

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja