Wraps und weitere Gerichte (Foto: WDR)

Wir im Saarland - Service

 

In dieser Woche machen wir den Geschmackstest: Können alkoholfreie Spirituosen eine geschmackvolle Alternative sein? Außerdem klären wir, ob "Intuitives Essen" wirklich zum Idealgewicht führen kann und zeigen, was man gegen die Lichtverschmutzung an unserem Himmel tun kann.

Sendung: Dienstag 16.03.2021 18.50 Uhr


Die Themen der Sendung


Verschiedene alkoholfreie Sekte (Foto: WDR)

Alkoholfrei: jetzt auch Wein und Sekt – wie schmeckt‘s?

Alkoholfreies Bier kennt jeder, für alkoholfreien Wein oder Sekt oder sogar auch Gin, gilt das bis jetzt nicht. Aber: Können diese Spirituosen eine geschmackvolle Alternative sein? Schließlich gilt Alkohol als Geschmacksträger. Wie schlagen sich die alkoholfreien Getränke? Wir machen den Test.


Wraps und weitere Gerichte (Foto: WDR)

Intuitives Essen – neue Freiheit auf dem Teller?

Die Ernährungsmethode „Intuitives Essen“ verspricht eine Menge: einfach nur dann essen, wenn man wirklich hungrig ist, dafür aber das, worauf man gerade Lust hat, und schwupps, schon hat man sein Idealgewicht… Funktioniert das wirklich? Wir haben nachgefragt.


Gummibärchen (Foto: pixabay/Alexas_Fotos)

Markenprodukte – tun es auch die Gummibärchen der Eigenmarken?

Vor kurzem waren es noch die Gummibärchen eines großen Markenherstellers, die reihenweise aus den Regalen der Supermärkte flogen. Schon morgen könnten es andere bekannte Marken sein. Die großen Handelsketten verkaufen immer öfter ihre Eigenmarken… und die werden offensichtlich immer beliebter. Wir haben nachgeschaut, woran das liegt.


Lichtverschmutzung (Foto: WDR)

Lichtverschmutzung – was kann man tun?

Licht aus, da wo es nicht nötig ist, und Licht an, da wo wir es brauchen. Wir zeigen Beispiele gegen die Lichtverschmutzung, die dazu führt, dass Insekten sterben, Vögel sich verirren und wir alle die Sterne am Nachthimmel nicht mehr sehen können – so geht’s besser!


Wir im Saarland - Service-Quiz

Ab sofort stellt in WimS-Service unser neuer Kollege Alex spannende Fragen an unsere Zuschauerinnen und Zuschauer [zur aktuellen Quizfrage].


Service-Nachrichten

Die aktuellen Verbrauchernachrichten [mehr]


Moderation: Christine Alt

Christine Alt (Foto: Pasquale D'Angiolillo/SR)

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja