Wir im Saarland - Service (20.10.2020)

Wir im Saarland - Service

 

Diese Woche checkt Wir im Saarland - Service die Kräuterzucht direkt im Supermarkt. Außerdem geht es um einen digitalen Wachhund, den junge Forscher vom Cispa entwickelt haben und um Corona-Schnelltests.

Sendung: Dienstag 20.10.2020 18.50 Uhr


Die Themen der Sendung


Supermarkt – Lebensmittelerzeugung direkt vor Ort

Kräuterzucht direkt im Supermarkt, im computergesteuerten Pflanzschrank unter künstlichem Licht. Aldi, Kaufland und Edeka probieren es aus… wir haben es uns näher angeschaut.


Corona-Schnelltests – was bringts?

Was unterscheidet den bisher üblichen PCR-Test von einem Antigen-Schnelltest? Und wo und was kann der Einsatz von Schnelltests bringen? Antworten bei uns.


Windenergie – wie geht’s weiter?

2019 wurde die Windkraft die stärkste Energiequelle in Deutschland. Trotzdem schlägt die Branche nun Alarm: der Bau neuer Windanlagen ist auf einem historischen Tiefstand. Eben noch Musterschüler – jetzt Abstiegskandidat? Wilfried Voigt hat für uns nachgefragt.


Digitaler Wachhund – so wird das Smarthome sicherer

Smart TV, intelligentes Spielzeug, Alexa & Co. Unser Zuhause wird immer intelligenter und vernetzter – angenehme Sache, erleichtert aber auch Hackern den Zugang. Drei junge Forscher des Cispa Helmholtz Zentrums für Sicherheit haben nun einen digitalen Wachhund entwickelt, der das Smarthome schützt. Peter Sauer war für uns vor Ort.


Faasebooze aus den Service-Nachrichten (Foto: SR)

Service-Nachrichten

Die aktuellen Verbrauchernachrichten [mehr]


Alex im Service-Quiz (Foto: SR)

Wir im Saarland - Service-Quiz

Ab sofort stellt in WimS-Service unser neuer Kollege Alex spannende Fragen an unsere Zuschauerinnen und Zuschauer. [zur aktuellen Quizfrage]


Moderation: Isabel Sonnabend

Isabel Sonnabend (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja