Ginsengwurzeln in Gläsern (Foto: SR)

Wir im Saarland - Service

 

In der kommenden Sendung berichten wir, wie viele Betriebsschließungs-Versicherung Schadensersatz bei Corona verweigern,bei welchen Beschwerden die Heilpflanze Ginseng hilft und warum Avocados eine schlechte Öko-Bilanz haben. Außerdem stellen wir ein Modellprojekt zur Behandlung Demenzkranker in Krankenhäusern vor.

Sendung: Dienstag 15.09.2020 18.50 Uhr


Die Themen der Sendung


Leerer Biergarten ohne Gäste (Foto: SR)

Versicherungen gegen Corona-Ausfälle – wieso zahlen sie nicht?

Unter den Folgen des Corona-Lockdowns leiden noch immer Besitzer und Pächter von Restaurants, Cafés und Gastgewerben. Viele hatten hohe Prämien für eine Versicherung gegen Betriebsschließungen bezahlt. Aber inzwischen sind schon 1000 Klagen vor Gericht anhängig. Viele Versicherer wollen nicht zahlen. Jörn Kersten hat für uns nachgehört.


Verschiedene Ginseng Produkte (Foto: SR)

Ginseng – wogegen hilft er wirklich?

Die Ginsengwurzel gehört seit mehr als 2000 Jahren zu den wichtigsten Heilmitteln der traditionellen asiatischen Medizin. Der Ginseng soll die körpereigenen Abwehrkräfte mobilisieren und gegen alles Mögliche gut sein – aber wogegen hilft er wirklich?


 (Foto: SR)

Service-Nachrichten

Die aktuellen Verbrauchernachrichten [mehr].


 (Foto: SR)

Avocado - Klimabilanz der exotischen Frucht

Auch in Deutschland hat die Avocado ihre Liebhaber gefunden. Besonders in der vegetarischen Küche kommt der Exot immer häufiger auf den Teller. Doch wegen der langen Anreise aus tropischen Gebieten gerät das Superfood zunehmend in Kritik.


Demenzkranke im Krankenhaus – wie kann das besser klappen?

Ins Krankenhaus zu müssen – ist für jeden eine Herausforderung – ganz besonders aber für Demenzkranke. Die ungewohnte Umgebung verwirrt sie noch stärker. In einem bundesweiten Modellprojekt wurde jetzt ausprobiert, wie sich das verbessern lässt. Nächste Woche werden die Ergebnisse offiziell vorgestellt, wir haben sie jetzt schon und durften – auch schon vor Corona – das Projekt begleiten. Herbert Mangold war für uns dabei.


 (Foto: SR)

Wir im Saarland - Service-Quiz

Ab sofort stellt in WimS-Service unser neuer Kollege Alex spannende Fragen an unsere Zuschauerinnen und Zuschauer. [Zur aktuellen Quizfrage]


Moderation: Christine Alt

Christine Alt (Foto: Pasquale D'Angiolillo/SR)

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja