Hühner im Freiluftgehege (Foto: SR)

Wir im Saarland - Service

 

Diese Woche gibt es in Wir im Saarland - Service Tipps zum "Urban Chickening" - also der Hühnerhaltung in der Stadt. Außerdem stehen unter anderem Mund-Nasen-Schutzmasken auf dem Prüfstand.

Sendung: Dienstag 08.09.2020 18.50 Uhr


Die Themen der Sendung


Frau hält Mund-Nasen-Maske (Foto: SR)

Mund-Nasenschutz – wie erkennt man gute Qualität?

Ganz zu Beginn der Pandemie waren sie knapp, jetzt sieht es wieder besser aus mit der Verfügbarkeit von Mund-Nasen-Masken. Unsere Kolleg*innen haben stichprobenartig eingekauft. Wie steht es um Preise und Qualität?


Niedrige Kaffeepreise – wer zahlt drauf?

Kaffee ist das Lieblingsgetränk der Deutschen. In Corona-Zeiten hat sich das sogar noch verstärkt, der Konsum ist gestiegen. Das liegt sicherlich auch an den günstigen Preisen. Aber bei aller Begeisterung für Kaffeegetränke, wer sich die Produktionsbedingen anschaut, dem bleibt oft nur ein bitterer Nachgeschmack. Worauf sollte man als Verbraucher achten?


Ackerbohne (Foto: SR)

Pflanzeneiweiß – die tolle Ackerbohne

Proteine stecken in vielen tierischen, aber auch pflanzlichen Lebensmittel, wie etwa der Ackerbohne, besser bekannt als Saubohne. Für unseren Körper sind sie lebenswichtig – unter anderem für den Muskelaufbau – und die Ackerbohne kommt gerade wieder groß in Mode.


Hühner im Freiluftgehege (Foto: SR)

Hühnerhaltung in der Stadt – das sollte man wissen

Der Trend zum eignen Huhn im eigenen Garten ist ungebrochen und heißt neudeutsch: Urban chickening. Doch wer sich eines oder mehrere Hühner zulegen möchte, sollte so einiges beachten. Wir geben Tipps.


 Alex im Wims-Quiz (Foto: SR)

Wir im Saarland - Service-Quiz

Ab sofort stellt in WimS-Service unser neuer Kollege Alex spannende Fragen an unsere Zuschauerinnen und Zuschauer. [zur aktuellen Quizfrage]


Elektrofahrzeug,  (Foto: SR)

Service-Nachrichten

Die aktuellen Verbrauchernachrichten [mehr]


Moderation: Marcel Lütz-Binder

Marcel Lütz-Binder (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja