Pakete mit gepresstem Plastikmüll auf einem Platz (Foto: SR)

Wir im Saarland - Service

 

Die Woche machen wir die Stichprobe: Wer wirft mehr Lebensmittel weg? Jung oder Alt? Außerdem testen wir frische Pasta aus dem Kühlregal, informieren darüber, worauf beim Wegwerfen von Verpackungen geachtet werden sollte und dass es auch bei leichtem Verlauf von Covid19 zu langandauernden Einschränkungen kommen kann.

Sendung: Dienstag 01.09.2020 18.50 Uhr


Die Themen der Sendung


Lebensmittel liegen in einer Mülltonne (Foto: dpa/Patrick Pleul)

Jung versus Alt – wer wirft weniger Lebensmittel weg?

12 Millionen Tonnen Lebensmittel landen jährlich im Müll. Mehr als die Hälfte davon verursachen wir Verbraucher. Könnten wir diese Menge reduzieren? Und: Wer wirft mehr weg? Junge oder alte Menschen? Wir machen eine Stichprobe


Gutes Plastik versus schlechtes Plastik – gibt es das?

Wir bleiben noch ein wenig beim Thema „Abfall“: Plastik ist ja schließlich nicht gleich Plastik, oder? Worauf sollte ich achten, wenn ich Verpackungen wegwerfe? Wir gehen auf Spurensuche.


Corona – auch bei leichtem Verlauf langandauernde Einschränkungen

Wer schwer an Covid19 erkrankt war, benötigt oft eine lange Erholungszeit. Jetzt zeigen neue Studien: auch bei eher leichten Krankheitsverläufen können langandauernde Folgeschäden auftreten.


Frische Pasta aus dem Kühlregal – was sagt der Stiftung Warentest-Check?

Gefüllte Tortellini aus dem Kühlregal sind schnell zubereitet! Aber schmecken sie auch und wie keimfrei sind die Produkte? Die Stiftung Warentest hat 19 Angebote getestet – Jörg Förster hat das Ergebnis.


 (Foto: SR)

Wir im Saarland - Service-Quiz

Ab sofort stellt in WimS-Service unser neuer Kollege Alex spannende Fragen an unsere Zuschauerinnen und Zuschauer. [Zur aktuellen Quizfrage]


 (Foto: SR)

Service-Nachrichten

Die aktuellen Verbrauchernachrichten [mehr]


Moderation: Verena Sierra

Verena Sierra (Foto: Pasquale D´Angiolillo)

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja