Wir im Saarland - Service (18.08.2020)

Wir im Saarland - Service

 

In der ersten Sendung nach der Sommerpause nehmen wir Sie mit auf unsere Sommerwanderung auf dem Pingenpfad, testen Schlafmittel aus dem Drogeriemarkt, geben Tipps wie Sie Nase-Mundschutzmasken am besten reinigen und aufbewahren und erklären wie der Klimawandel Menschen krank macht.

Sendung: Dienstag 18.08.2020 18.50 Uhr


Die Themen der Sendung


Wandern nach Jahreszeiten – Sommerwanderung 2020

Die Sommerwanderung führt uns diesmal in den Landkreis Neunkirchen, genauer gesagt auf den Itzenplitzer Pingenpfad . Eine Tour wie gemacht für diese Jahreszeit: nicht zu lang, nicht zu steil und vor allem über weite Strecken schattig.  Genau passend auch für alle, die –coronabedingt - Abwechslung vor der eigenen Haustür suchen. Wanderbloggerin Bianca Gade und Alexander M. Groß stellen die Tour vor.


Schlafmittel aus der Drogerie – bringen die was?

Viele Verbraucher, die nachts nicht gut schlafen, greifen zu rezeptfreien Schlafmitteln aus Drogerie oder Apotheke. Doch frei verkäufliche Präparate können vor allem bei Langzeitnutzung gesundheitliche Risiken beinhalten. Wir machen eine Stichprobe.


Klimawandel – krank durch Hitze

Hitze kann viele Menschen krank machen, besonders gefährdet: z.B. Herz-Kreislauf-Kranke oder Diabetiker. Aber auch auf den ersten Blick völlig Gesunde können bei lang anhaltender Hitze überraschend in der Notaufnahme landen. Doch auf den Klimawandel sind Kliniken und Heime nur schlecht vorbereitet. Was könnte helfen?


Corona-Masken – wie aufbewahren?

Manche sprechen von „Tuch und Segen“, andere vom „Reizstoff“: gemeint ist die Mund-Nasenschutz-Maske, die inzwischen zu unserem Alltag gehört. Wie bewahrt man sie am besten auf und wie klappt das am besten mit dem Reinigen? Tipps dazu bei uns.


Alex hält eine digitale Fotokamera in den Händen (Foto: SR)

Wir im Saarland - Service-Quiz

Ab sofort stellt in WimS-Service unser neuer Kollege Alex spannende Fragen an unsere Zuschauerinnen und Zuschauer. [zur aktuellen Quizfrage]


PC-Bildschirm mit Antrag auf Kleinunternehmer-Soforthilfe (Foto: SR)

Service-Nachrichten

Die aktuellen Verbrauchernachrichten [mehr]


Moderation: Jochen Erdmenger

SR-Moderator Jochen Erdmenger (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja