Äpfel im Supermarkt (Foto: SR)

Wir im Saarland - Service extra

 

Äpfel sind das Lieblingsobst vieler Verbraucher in Deutschland. Weltweit gibt es 30.000 verschiedene Sorten, aber nur ganz wenige schaffen es in den Supermarkt. Außerdem zeigen wir diese Woche unter anderem: Streaming-Portale im Check und Waldschäden durch Rehwild.

Sendung: Dienstag 21.07.2020 18.50 Uhr


Die Themen der Sendung


Äpfel im Supermarkt (Foto: SR)

Schönheitsfehler – der Kampf um den Superapfel

Äpfel sind das Lieblingsobst vieler Verbraucher in Deutschland. Weltweit gibt es 30.000 verschiedene Sorten, aber nur ganz wenige schaffen es in den Supermarkt. Denn der Handel stellt strenge Anforderungen und setzt damit die Obstbauern unter Druck. Die leicht angeschlagenen Äpfel sind nämlich genauso gesund, lassen sich aber viel schlechter verkaufen. Nicole Würth hat für uns nachgefragt.


Wandern nach Jahreszeiten – Herbstwanderung an der Saarschleife

Die Saarschleife-Tafeltour führt von Mettlach über die Burg Montclair zur Cloef und wieder zurück und sie gehört zu den schönsten Wanderstrecken im Land. Genau richtig, um von Wanderbloggerin Bianca Gade und Alexander M. Groß in unserer Sendungsreihe "Wandern nach Jahreszeiten" ausprobiert zu werden. Eine Herbstwanderung wie aus dem Bilderbuch!


Apps für Kids – welche sind geeignet?

Jetzt also heißt es: die lieben Kleinen zu Hause betreuen und beschäftigen. Kindergärten und Schulen sind ab Montag dicht. Viele Kinder werden draußen spielen, viele aber auch vor PC, Tablet oder Smartphone sitzen. Zur Auswahl stehen unzählige Apps – Sarah Sassou zeigt, worauf Eltern und Großeltern achten sollten.


Waldschäden durch Rehwild – Saarforst setzt auch auf Bejagung

Stürme, Trockenheit, Umweltverschmutzung, Schädlinge – unserem Wald geht es derzeit nicht besonders gut. Nach aktuellen Meldungen ist der Zustand sogar schlechter als bisher angenommen. Dabei werden gesunde Bäume als CO2-Speicher im Kampf gegen den Klimawandel dringend gebraucht. Nun setzt der Saarforst auch auf die Jagd, um den Wald besser zu schützen. Annette Bak war für uns vor Ort.


Streaming-Dienste im Vergleich (Foto: SR)

Streaming-Portale im Check – wer macht das Rennen?

Lieblingsfilme und -Serien schauen, wann immer man will und auch noch im Originalton – das geht mit Streaming-Anbietern wie etwa Sky, Netflix oder Amazon. Aber welchen nehmen? Wer hat das beste Preis-Leitungsverhältnis, die aktuellsten Filme, die meisten Eigenproduktionen? Wir machen den Check.


Sommerpause bei Wir im Saarland - Service. Wir zeigen Ihnen die Highlights vergangener Sendungen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja