Problemfall Wald (Foto: SR Fernsehen)

Wir im Saarland - Service extra

Hier sehen Sie das Video vom 14. Juli  

Wieso werden Blaubeeren so gehypt? Sind Sneaker eine echte Wertanlage und wie ist der Waldzustand im Saarland? Das sind unter anderem die Themen in dieser Woche.

Sendung: Dienstag 14.07.2020 18.50 Uhr


Die Themen der Sendung


Sneaker als Trendprodukt (Foto: SR Fernsehen)

Trendprodukt Sneaker – eine echte Wertanlage?

Sie werden immer beliebter: bunte Sportschuhe von Vans, Nike, adidas usw. usw. manche Modelle sind teurer als 300 Euro. Aber wie konnte bloß aus dem ehemals beliebigen „Turnschuh“ das Trendprodukt „sneaker“ werden, für das sich schon 14-Jährige verschulden? Und wie gut klappt das mit der Wertanlage Sneaker?


Problemfall Wald – wie ist der Waldzustand im Saarland?

Wir schauen uns die saarländischen Baumwipfel ganz genau an. Insgesamt 93.000 Hektar Wald gibt es im Saarland, davon sind 5,5 Prozent naturnaher Wald, werden also nicht forstwirtschaftlich genutzt. Wie hat der Wald in unserer Region den trockenen und heißen Sommer im vergangenen Jahr überstanden? Annette Bak weiß mehr.


Näherinnen in eine Kleiderfabrik. (Foto: SR)

Fast Fashion – Wegwerfprodukt Billigmode

Eben mal schnell ein neues T-Shirt gekauft, zweimal angezogen und dann weg damit in den Kleider-Container. So gehen immer mehr Menschen mit ihrer Kleidung um. Aber: Zu wenige denken dabei an die Probleme in den Herstellungsländern, an die Umwelt und daran, dass diese Wegwerfmentalität dem Second-Hand-Markt und auch karitativen Projekten schadet. Jörn Kersten hat sich umgesehen.


WimS Service - KLW Blaubeeren (Foto: SR)

Blaubeeren im Hype – woran liegt das?

Ob selbst gesammelt oder aus professionellem Anbau: Heidelbeeren bzw. Blaubeeren sind lecker und gesund. Jetzt haben die Früchte wieder Hochsaison – was sollte man darüber wissen?


Aperol-Alternativen im Test (Foto: WDR)

Aperitifgetränke im Check – wie gut schmecken die Alternativen zu Aperol?

100 Jahre Aperol, das feiert das Unternehmen Campari in diesem Jahr. Aperol Spritz ist weltweit angeblich der meistgetrunkene Cocktail. Auch die Discounter haben in diesem Jahr Nachahmer auf den Markt gebracht. Aber wie gut schmecken sie und wer verrät sein Geheimrezept?


Sommerpause bei Wir im Saarland - Service. Wir zeigen Ihnen die Highlights vergangener Sendungen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja