Äpfel im Supermarkt (Foto: SR)

Wir im Saarland - Service

 

Tausende Urlauber hatte die Insolvenz des Reiseveranstalters Thomas Cook aus der Urlaubsstimmung gerissen. Wir zeigen, wie Betroffene mit den Folgen der Pleite umgehen. Weltweit gibt es 30.000 verschiedene Apfel-Sorten, aber nur ganz wenige schaffen es in den Supermarkt. Denn der Handel stellt strenge Anforderungen.

Sendung: Dienstag 05.11.2019 18.50 Uhr


Die Themen der Sendung


Schönheitsfehler -  der Kampf um den Superapfel

Äpfel sind das Lieblingsobst vieler Verbraucher in Deutschland. Weltweit gibt es 30.000 verschiedene Sorten, aber nur ganz wenige schaffen es in den Supermarkt. Denn der Handel stellt strenge Anforderungen und setzt damit die Obstbauern unter Druck. Die leicht angeschlagenen Äpfel sind nämlich genauso gesund, lassen sich aber viel schlechter verkaufen. Nicole Würth hat für uns nachgefragt.


Thomas Cook Pleite – hartes Erwachen für Urlauber und Reiseunternehmer

Tausende Urlauber hatte die Insolvenz des Reiseveranstalters Thomas Cook aus der Urlaubsstimmung gerissen. Einige erlebten alles andere als Erholungstrips – so auch eine achtköpfige Gruppe aus Saarbrücken, die in Ägypten unterwegs war. Und auch die Inhaber kleinerer Thomas-Cook-Reisebüros mussten nach der Bekanntgabe der Insolvenz erst mal vielen Betroffenen Urlaubern helfen und gleichzeitig um die eigene Existenz bangen. Peter Sauer zeigt, wie Betroffene mit den Folgen der Pleite umgehen.


Dazu bei uns im Studio: Désirée Fuchs von der Verbraucherzentrale des Saarlandes


Viele Uhren (Foto: SR)

Innere Uhr – ist die Zeitumstellung schädlich?

Die innere Uhr steuert zahlreiche, lebenswichtige Vorgänge im Körper. Die Zeitumstellung im Herbst und Frühling kann die innere Uhr bei einigen Menschen für Wochen aus dem Takt bringen. Was kann man tun?


 (Foto: SR)

Wir im Saarland - Service-Quiz

Jacques Bistro und die Sache mit den Süßwasserfischen. [zur aktuellen Quizfrage]


 (Foto: SR)

Service-Nachrichten

Die aktuellen Verbrauchernachrichten. [mehr]


Moderation: Marcel Lütz-Binder

Marcel Lütz-Binder (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja