Sparkasse (Foto: SR)

Wir im Saarland - Service

 

Sie waren für die Sparkassen in den 1990ern ein Beststeller: Prämiensparverträge. Haben Sparkassen bei diesen Verträgen zu niedrige Zinsen gezahlt? Außerdem: Butter-Alternativen im Test.

Sendung: Dienstag 29.10.2019 18.50 Uhr


Die Themen der Sendung


Knifflige Angelegenheit - haben Sparkassen bei Prämiensparverträgen zu niedrige Zinsen gezahlt? 

Sie waren für die Sparkassen in den 1990ern ein Beststeller: Prämiensparverträge. Bundesweit kündigen jetzt immer mehr Sparkassen diese für die Kunden in der aktuellen Niedrigzinsphase lukrativen Verträge. Nach einem BGH-Urteil aus dem Mai ist das unter bestimmten Bedingungen möglich. Strittig ist hingegen die Berechnung des variablen Zinssatzes. Verbraucherzentralen haben nachgerechnet: In Einzelfällen haben die  Sparkassen mehrere Tausend Euro zu wenig an Zinsen gezahlt. Wir im Saarland - Service zeigt am Beispiel eines Kunden der Saarbrücker Sparkasse, wie zögerlich die Bank auf Nachfragen zur Zinsberechnung reagiert und wie Sparer sich in diese Fällen verhalten sollen. Peter Sauer war für uns unterwegs.


Zirbenholz – klappt das dann mit dem besseren Schlaf?

Viele leiden unter Schlafstörungen – und das macht sich inzwischen eine ganze Industrie zunutze. Das Holz bzw. die Holzspäne der Zirbe sollen schlaffördernd wirken. Es gibt auch Zirbenöl und ganze Betten aus Zirbenholz. Aber wirkt das tatsächlich? Wir machen eine Stichprobe.


Butter-Alternativen im Test – wie gut sind Streichfette?

Die Stiftung Warentest hat sogenannte Mischstreichfette untersucht. Diese sollen den Geschmack von Butter mit den gesunden Eigenschaften pflanzlicher Fette verbinden. Doch nicht alle Produkte bekamen gute Noten. Jörg Förster war für uns vor Ort.


 (Foto: SR)

Herbstlaub – wohin damit?

Der Herbst bringt Mietern und Hauseigentümern viel Arbeit: Die Bürgersteige müssen vom Laub befreit werden, aber das Laub einfach in den Rinnstein oder Gully kehren geht nicht, Verbrennen ist ebenfalls meistens verboten – also wohin damit?


 (Foto: SR)

Wir im Saarland - Service-Quiz

Jacques Bistro und die Sache mit den Omega 3 Fettsäuren. [zur aktuellen Quizfrage]


 (Foto: SR)

Service-Nachrichten

Zu den aktuellen Verbrauchernachrichten. [mehr]


Moderation: Christine Alt

Christine Alt (Foto: Pasquale D'Angiolillo/SR)

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja