Wir im Saarland - Service extra (16.07.2019)

Wir im Saarland - Service extra

 

Diesmal durchqueren wir eines der größten Waldgebiete des Saarlandes. Wir sind unterwegs auf der Kirkeler Tafeltour. Außerdem: Wer möglichst vielen Vögeln, Insekten, Igeln und Bienen ein Zuhause im eigenen Garten anbieten möchte, der kann sich eine sogenannte "Benjeshecke" bauen.

Sendung: Dienstag 16.07.2019 18.50 Uhr


Die Themen der Sendung


Wandern nach Jahreszeiten – unsere Herbstwanderung 2018

Diesmal durchqueren wir eines der größten Waldgebiete des Saarlandes. Wir sind unterwegs auf der Kirkeler Tafeltour. Zahlreiche bizarre Buntsandsteinbänke, Kanzeln und Höhlen schmücken den Weg durch den Biosphärenwald. Alexander M. Groß hat Wanderbloggerin Bianca Gade begleitet.


Bankbetrug – so können Sie sich schützen

In unserem Wir im Saarland - Service-Zuschauerfall geht es um eine veritable Betrugsgeschichte. Am helllichten Tag, während der Geschäftszeiten in der Filiale einer Bank. Eine ungewöhnlich seltene, aber durchtriebene Vorgehensweise.

Dazu im Interview: Christian Stamm, Landeskriminalamt

Im Interview spricht Christian Stamm von Landeskriminalamt mit Moderator Jochen Erdmenger über Betrugsdelikte und wie man sich dagegen schützen kann.


Benjeshecke – Naturschutz im eigenen Garten

Wer möglichst vielen Vögeln, Insekten, Igeln und Bienen ein Zuhause im eigenen Garten anbieten möchte, der kann sich eine sogenannte "Benjeshecke" bauen. Sie kann als Abgrenzung, als Windfang und später als grüner Nistplatz diesen. Annette Bak weiß, wie es geht.


Noch kein eigenes Wappen? – so funktioniert‘s

Nicht nur Kommunen oder Bundesländer haben ein eigenes Wappen, auch viele Familien führen ein Wappen oder möchten eins. Das ist in der Regel auch kein Problem: Jeder darf sich sein eigenes Wappen herstellen – allerdings muss er darauf achten, dass es keinem anderen gleicht – wie das funktioniert und was das kostet, dazu mehr von Herbert Mangold. Er hat einen Heraldiker aus dem Saarland besucht.


Eine App gegen Tinnitus?

Von einem chronischen Tinnitus sind in Deutschland rund drei Millionen Menschen betroffen. Doch jetzt verspricht ausgerechnet das Smartphone Hilfe. Nur, hilft die App tatsächlich?


Sommerpause bei Wir im Saarland – Service. Die Moderatoren Jochen Erdmenger, Susanne Gebhardt, Marcel Lütz-Binder und Christine Alt führen durch die Highlights der vergangenen Sendungen.

Artikel mit anderen teilen