Logo der Sendung "Wir im Saarland - Service" (Foto: SR)

Wir im Saarland - Service extra

 

Dicke, trendige Kopfhörer sorgen für besseren Klang – und schlechtere Aufmerksamkeit. Im Straßenverkehr kann der Schutz vor Umgebungslärm nach hinten losgehen. Wir zeigen unter anderem, worauf man achten sollte.

Sendung: Dienstag 09.07.2019 18.50 Uhr


Die Themen der Sendung


Riskante Ablenkung – Kopfhörer im Straßenverkehr

Dicke, trendige Kopfhörer sorgen für besseren Klang – und schlechtere Aufmerksamkeit. Im Straßenverkehr kann der Schutz vor Umgebungslärm nach hinten losgehen. Was bedeutet das für andere Verkehrsteilnehmer? Und worauf sollte man selbst achten? Katharina Döppler hat nachgefragt.


 (Foto: dpa/Daniel Reinhardt)

Pflege – so könnte es besser gehen

In Krefeld können Hilfsbedürftige auch zu Hause auf Unterstützung und Betreuung des Städtischen Seniorenheims zurückgreifen. Für sie und ihre Angehörigen eine enorme Entlastung. Und dazu auch noch günstiger als andere Angebote. Doch die bürokratischen Hürden, so pragmatisch zu helfen, sind hoch. Warum eigentlich?

Zu Gast im Studio: Pflegeprozessberaterin Jutta König


Waschmittel-Kapseln (Foto: SR)

Waschkapseln – besser als Waschpulver?

Sie heißen Caps oder Pods, die Werbung verspricht ein besseres, unkompliziertes Waschen wie beispielsweise „kein lästiges Dosieren des Waschpulvers mehr“ – aber kann man von den Caps und Pods mehr erwarten als vom guten alten Waschpulver?


Bio-Grillkohle aus dem Saarland - Wie gut ist sie?

Grillen mit gutem Gewissen: Ein deutsches Start-up Unternehmen produziert die weltweit erste biozertifizierte Grillkohle, und das zu 100 Prozent mit Holz aus dem Saarbrücker Stadtwald. Aber was genau ist „bio“ an dieser Holzkohle und was taugt sie? Annette Bak hat die Details.


Sommerpause bei Wir im Saarland – Service. Die Moderatoren Jochen Erdmenger, Susanne Gebhardt, Marcel Lütz-Binder und Christine Alt führen durch die Highlights der vergangenen Sendungen.

Artikel mit anderen teilen