Logo der Sendung "Wir im Saarland - Service" (Foto: SR)

Wir im Saarland - Service extra

 

Wir geben unter anderem Tipps, wie man Dachgeschosswohnungen im Sommer kühl halten kann und beschäftigen uns mit Digitalen Bezahlmethoden.

Sendung: Dienstag 02.07.2019 18.50 Uhr


Die Themen der Sendung


Heiße Wohnungen – was hilft am besten?

Sommer, Sonne, 30 Grad. Super! Außer: man wohnt in einer Dachwohnung. Die letzten heißen Wochen waren für viele Betroffene eine echte Herausforderung. Und auch der Spätsommer bringt wohl erneut viel Sonnenschein…aber wie bekommt man die erhitzte Wohnung auf erträgliche Temperaturen? Wir machen den Check und lassen in einer Stichprobe gegeneinander antreten: mobiles Klimagerät, Luftbefeuchter und den Venti(lator). Wer macht das Rennen?


Klimawandel und die Folgen – Dirmingen, zwei Jahre nach der Sintflut

Der Klimawandel bedeutet verstärkt extreme Wetterereignisse. Da sind sich die Wissenschaftler einig. Von Extremwetter war das Saarland Anfang Juni 2018 betroffen, als in Kleinblittersdorf, Bliesransbach und in vielen anderen Orten Starkregen für überraschend heftige Überflutungen sorgte. Dirmingen hatte so etwas schon vor zwei Jahren erlebt. Was hat die Gemeinde unternommen, um den Ort sicherer zu machen? Annette Bak war vor Ort.


Mobile Payment – Digitale Bezahlmethoden auf dem Vormarsch

Mobiles Bezahlen, also mit der Smartwatch oder dem Smartphone ist in Asien und USA schon weit verbreitet, bei uns allerdings bis jetzt kaum zu sehen. Aber das könnte sich ändern. Sowohl die Banken selbst als auch die beiden Big Player Google und Apple wollen den deutschen Markt erobern. Peter Sauer mit einer Bestandsaufnahme.

Studiogast: Thomas Beutler von der Verbraucherzentrale


Mehr Schein als Sein? – wie gesund sind Kokosfette?

Kokosprodukte gibt es in vielen Varianten und die Kokosnuss wird gerne als Superfood beworben. Doch was steckt wirklich in der Kokosnuss? Wir machen einen Check auf Nährwerte und Schadstoffe und schauen auch, woher die Kokosnuss kommt und wie sie angebaut wird.


Sommerpause bei Wir im Saarland – Service. Die Moderatoren Jochen Erdmenger, Susanne Gebhardt, Marcel Lütz-Binder und Christine Alt führen durch die Highlights der vergangenen Sendungen.

Artikel mit anderen teilen