Wir im Saarland - Service (04.06.2019)

Wir im Saarland - Service

 

In der kommenden Sendung berichten wir über Aktionen gegen Lebensmittelverschwendung, die versteckte Erhöhung der KFZ-Steuer und Tattoo-Entfernung mit Laser. Außerdem fragen wir Experten, wie gesund Leinsamen und Leinöl wirklich sind.

Sendung: Dienstag 04.06.2019 18.50 Uhr


Die Themen der Sendung


Zu gut für die Tonne – Lebensmittelverschwendung stoppen

Elf Millionen Tonnen Lebensmittel landen jährlich im Müll. Hamburg will jetzt offenbar bundesweit durchsetzen, dass das „containern“ erlaubt wird. Aber: auch im eigenen Haushalt können Verbraucher viel tun, um Lebensmittel-Abfall zu vermeiden und Nahrungsmittel länger und besser zu verwenden. Herbert Mangold hat sich anlässlich der saarlandweiten Woche gegen Lebensmittelverschwendung für uns nach Beispielen umgeschaut.


KFZ-Steuer – teilweise kräftig erhöht

Wer sich ein neues Auto mit einem modernen Motor kaufen will, sollte sich gut informieren. Durch ein neues Messverfahren für die Abgaswerte kann eine deutlich höhere KFZ-Steuer entstehen als beim Vorgängermodell. Worauf sollte man achten?


Leinsamen (Foto: SR)

Leinsamen und Leinöl – wirklich täglich zum Frühstück?

Ob geschrotet oder als Korn oder als Öl: Leinsamen und Leinöl gilt als Superfood, gut gegen Entzündungsprozesse im Körper. Was macht die kleinen Körner so gesund und wie viel davon sollte man täglich essen? Antworten bei uns.


TSattoo-Entfernung mit Laser (Foto: SR)

Tattoo-Entfernung – riskant und langwierig?

Das eigenen Tattoo gefällt einem nicht mehr? Kein Problem: man kann es ja weglasern. Das glauben viele und geschätzt 1,2 Millionen Menschen pro Jahr lassen sich ihre Tattoos aus den unterschiedlichsten Gründen wieder entfernen. Doch auch hier – genau wie beim Tätowieren selbst – gibt es gesundheitliche Risiken.


 (Foto: SR)

Wir im Saarland - Service-Quiz

Jacques Bistro und die Sache mit der Wohnungstür. [zur aktuellen Quizfrage]


 (Foto: Pixabay/afrndz)

Service-Nachrichten

Die aktuellen Verbrauchernachrichten. [mehr]


Moderation: Christine Alt

Christine Alt (Foto: Pasquale D'Angiolillo/SR)

Artikel mit anderen teilen