Logo der Sendung "Wir im Saarland - Service" (Foto: SR)

Wir im Saarland - Service

 

Derzeit gibt es überall Osterdeko, doch was holen wir uns da eigentlich ins Haus? Die Zahl der Insekten und auch der insektenfressenden Vögel in Deutschland hat dramatisch abgenommen. Kleine Maßnahmen wie ein insektenfreundlicher Garten können helfen. Außerdem gehen wir der Frage nach, wieso die Masern-Impfung so wichtig ist.

Sendung: Dienstag 16.04.2019 18.50 Uhr


Die Themen der Sendung


Osterschmuck an Pflanze (Foto: SR)

Osterdeko – was holen wir uns ins Wohnzimmer?

Osterglocken, Häschen und künstliches Gras gehören auf vielen Ostertischen dazu. Doch was holen wir uns da eigentlich ins Haus?


Insektensterben – wie funktioniert ein insektenfreundlicher Garten?

Die Zahl der Insekten und auch der insektenfressenden Vögel in Deutschland hat dramatisch abgenommen. In den ersten Bundesländern setzen die Bürger jetzt sogar auf Volksbegehren für mehr Artenvielfalt. Helfen auch schon kleine Maßnahmen, wie zum Beispiel ein insektenfreundlicher Garten? Annette Bak hat nachgefragt.


Dazu bei uns im Studio: Rainer Ulrich, Insektenforscher, Buchautor und Schmetterlingsexperte


Spritzen (Foto: SR)

Masern – warum die Impfung so wichtig ist

Bundesweit wird derzeit über Masern und die dazugehörige Impfung diskutiert. Brandenburg hat gerade eine Masern-Impfpflicht in Kitas eingeführt – und auch für Teile von New York gilt sie seit kurzem – wieso ist die Masern-Impfung so wichtig?


Foto: Detlev Schönauer als Jaques Bistro (Foto: SR)

Wir im Saarland - Service-Quiz

Jacques Bistro und die Sache mit der Warnblinkanlage. [zur aktuellen Quizfrage]


 (Foto: Marcus Brandt/dpa)

Service-Nachrichten

Zu den aktuellen Verbrauchernachrichten. [mehr]


Moderation: Jochen Erdmenger

Die Moderatoren des neuen Vorabends: Jochen Erdmenger, Susanne Gebhardt und Marcel Lütz-Binder. (Foto: SR)

Artikel mit anderen teilen