Logo der Sendung "Wir im Saarland - Service" (Foto: SR)

Wir im Saarland - Service

 

In dieser Woche klären wir: Wie gesund sind Quetschies tatsächlich? Wie sicher ist Smarthome? Und sind Insekten das neue Superfood? Außerdem ist Startschuss für die Gartensaison und somit droht auch wieder Gefahr durch das Hantavirus. Wir erklären, wie sie sich schützen können.

Sendung: Dienstag 26.03.2019 18.50 Uhr


Die Themen der Sendung


Quetschies (Foto: SR)

Quetschies – wie gesund ist das Fruchtpüree?

Obstpüree in Plastikbeuteln gilt als gesund und praktisch. Besonders Großeltern und Eltern benutzen es gerne für ihre lieben Kleinen als Mini-Mahlzeit zwischendurch– aber die sogenannten Quetschies enthalten oft eher wenig Vitamine, relativ viel Fruchtzucker und Säure, die den Zahnschmelz angreifen kann – was sollte man beachten?


Insekten – das neue Superfood?

Immer mehr Einzelhändler bieten sie an: Mehlwürmer, Käfer oder Heuschrecken. Oberbegriff: Insektenfood, also z.B. Nudeln oder Burger, die aus Insekten hergestellt wurden. Seit letztem Jahr fallen die Insekten unter die EU-Lebensmittelverordnung für neuartige Lebensmittel – kann man inzwischen von einem echten Trend sprechen?  Annette Bak hat für uns nachgefragt und war für uns einkaufen, testkochen und -essen.  Wie schmeckts?


Smarthome – wie sicher ist das schlaue Haus?

Rollläden, Heizung, Lampen, alles Mögliche lässt sich in einem Smarthome vom Smartphone aus steuern. Total praktisch, aber auch sicher? Mit einem IT-Experten haben wir nach Sicherheitslücken geschaut… Ergebnisse bei uns.


Statistik Hantavirus (Foto: SR)

Gartenarbeit – Gefahr durch das Hantavirus

Startschuss für die Gartensaison inklusive Aufräum- und Säuberungsarbeiten – Aber Vorsicht: Das sogenannte Hantavirus kann dabei durch Mäusekot übertragen werden. Eine Infektion kann im Ernstfall zu dauerhaften Nierenschäden führen. So schützen Sie sich vor dem Erreger.


 (Foto: SR)

Wir im Saarland - Service-Quiz

Jacques Bistro und die Sache mit den Mücken. [zur aktuellen Quizfrage]


 (Foto: SR)

Service-Nachrichten

Zu den aktuellen Verbrauchernachrichten. [mehr]


Moderation: Marcel Lütz-Binder

Die Moderatoren des neuen Vorabends: Jochen Erdmenger, Susanne Gebhardt und Marcel Lütz-Binder. (Foto: SR)

Artikel mit anderen teilen