Logo der Sendung "Wir im Saarland - Service" (Foto: SR)

Wir im Saarland - Service

 

In dieser Woche sagen wir Ihnen, was Sie beim Zähneputzen beachten müssen, untersuchen wie gut Bioland-Produkte vom Discounter sind und testen Saugroboter.

Sendung: Dienstag 05.03.2019 18.50 Uhr


Die Themen der Sendung


Kinder die die Zähne putzen (Foto: SR)

Schleifpartikel und Co  - gefährliche Putzschäden durch Zahnpasta

Zahnpasta soll den Zahn reinigen und gesund halten. Es gibt aber auch Inhaltsstoffe, die den Zahn schädigen können. Dazu gehören Putzmittel, die den Zahn abschleifen und gefährliche Schäden verursachen können. Was sollte man beachten?


Bioland-Yoghurt vom Discounter (Foto: SR)

Neue Kooperationen - Bioland jetzt auch beim Discounter

Das gab es so noch nie – jetzt kommen Produkte mit Bioland-Label in die Lidl-Regale. Die Befürchtung: erst holt Lidl jede Menge Biobauern ins Boot, und wenn dann eine kritische Masse erreicht ist, wird an den Preisschrauben gedreht…aber stimmt das überhaupt und wie gut sind die Produkte?


Heinzelmännchen für den Boden – Saugroboter im Test

Kein Stress mehr mit dem Staubsaugen, das macht dann schon alles der Roboter. Doch klappt das mit den gängigen Saugrobotern wirklich so einfach? Stiftung Warentest hat verschiedene Geräte getestet. Jörg Förster war für uns vor Ort.


Telenotarzt

Er soll bei Rettungseinsätzen Personalengpässe vermeiden helfen – der sogenannte Telenotarzt. Unter anderem in Bayern, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern und Nordrhein-Westfalen kommt er schon zum Einsatz. Dort fährt dann in bestimmten Fällen der Notarzt nicht wie gewöhnlich mit raus zum Rettungsort, sondern ist mit den Sanitätern per Datenfunk aus der Ferne verbunden. Erste Erfahrungen zeigen: Das funktioniert offenbar ganz gut.


Wir im Saarland - Service-Quiz

 (Foto: SR)

Jacques Bistro und die Sache mit dem Mineralwasser. [zur aktuellen Quizfrage]


Service-Nachrichten

 (Foto: SR)

Zu den aktuellen Verbrauchernachrichten [mehr].


Moderation: Marcel Lütz-Binder

Die Moderatoren des neuen Vorabends: Jochen Erdmenger, Susanne Gebhardt und Marcel Lütz-Binder. (Foto: SR)

Artikel mit anderen teilen