Logo der Sendung "Wir im Saarland - Service" (Foto: SR)

Wir im Saarland - Service

 

In dieser Woche hat Wir im Saarland - Service über Sonnenbrillen berichtet: Welche taugt was und worauf sollten Verbraucher achten? Außerdem haben wir Sie über die Entwicklung des Verbraucherschutzes im Saarland informiert und Ihnen saarländische Bio-Grillkohle sowie einige Ikea-Hacks vorgestellt.

Sendung: Dienstag 05.06.2018 18.50 Uhr


Die Themen der Sendung


 Sonnenbrille (Foto: SR)

Die perfekte Sonnenbrille – welche taugt was?

Jetzt sieht man sie wieder zuhauf auf den Nasenrücken: Sonnenbrillen – sie gehören zum echten Sommerfeeling einfach dazu. Aber welche taugt was? Muss es die teure Designermarke sein oder tut es auch eine aus dem Discounter? Worauf sollten Verbraucher achten?


Neue Führungsspitze für Verbraucherzentrale (05.06.2018)
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 05.06.2018, Länge: 06:00 Min.]
Neue Führungsspitze für Verbraucherzentrale (05.06.2018)
In den vergangen Jahrzehnten ist sie zu einer wichtigen Anlaufstelle für die Verbraucher geworden: die Verbraucherzentrale des Saarlandes. Zwei langjährige Verbraucherschützer gehen nun in den Ruhestand, ein neuer Chef wird übernehmen. Peter Sauer war vor Ort, um mit den Beteiligten über die Entwicklung des Verbraucherschutzes zu sprechen und auch über zukünftige Herausforderungen.


Bio-Grillkohle aus dem Saarland (05.06.2018)
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 05.06.2018, Länge: 04:47 Min.]
Bio-Grillkohle aus dem Saarland (05.06.2018)
Grillen mit gutem Gewissen: Ein deutsches Start-up Unternehmen produziert die weltweit erste biozertifizierte Grillkohle, und das zu 100 Prozent mit Holz aus dem Saarbrücker Stadtwald. Aber was genau ist „bio“ an dieser Holzkohle und was taugt sie? Annette Bak hat die Details.


Ikea-Hack: Lampe (Foto: SR)

Aktueller Trend – Standardmöbel individuell aufgehübscht

Die Bestseller von Ikea kennt fast jeder und hat auch fast jeder - und genau deshalb hätte so mancher ganz gerne ein Unikat. Und genau darum geht es bei einem aktuellen Trend, den „Ikea-Hacks“, bei dem kreative Verbraucher einfache Standard-Möbel aufhübschen oder zu anderen Möbeln umfunktionieren.


Detlev Schönauer als Jacques Bistro (Foto: SR)

Wir im Saarland -Service-Quiz

Jacques Bistro und die Sache mit der Zulassung. [zur aktuellen Quizfrage]


Die Nadel eines Tachos steht bei 80 km/h. (Foto: dpa/Daniel Reinhardt)

Service-Nachrichten

Neuigkeiten für den Verbraucher [zu den Verbrauchernachrichten]


Moderation: Susanne Gebhardt

Die Moderatoren des neuen Vorabends: Jochen Erdmenger, Susanne Gebhardt und Marcel Lütz-Binder. (Foto: SR)

Artikel mit anderen teilen