Celina Fries beim Fermentieren von Möhren (Foto: SR)

Lebensmittel länger haltbar machen

 

Im zweiten Teil von "Wir im Saarland - Saar nur!" geht es diesmal um Selbstversorger. Immer mehr Menschen möchten in der Lage sein, sich selbst mit Lebensmitteln zu versorgen. Aus ökologischen aber auch finanziellen Gründen, denn: Wenn Nahrung über weite Strecken transportiert wird, belastet das die Ökobilanz. Zudem wird Vieles teurer durch die Inflation. Saar nur geht der Frage nach, ob und wie es möglich ist, auch in der Stadt, autarker zu werden vom Supermarkt. SR Reporterin Celina Fries hat sich unter anderem zeigen lassen, wie Gemüse haltbar wird und wie sich Brot auch ohne Mehl backen lässt.


Die Leckereien der Selbsversorger und Selbstversorgerinnen


Wunderbrot im Glas

Dieses Brot kommt ohne Mehl aus und ist eine wahre Energiebombe. SR Reporterin Celina Fries hat sich angehört, wie das Brot im Glas gelingt und worauf es ankommt.

Hier kommen Sie zum Rezept für Wunderbrot im Glas

Wunderbrot im Glas
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 27.05.2022, Länge: 01:40 Min.]
Wunderbrot im Glas


Klassisches Sauerkraut

"Kontrolliertes Vergammeln" – das ist Fermentieren. Schon unsere Urgroßeltern haben das gemacht – ob sie nun Sauerteigbrot gebacken oder Salzgurken einlegt haben. SR Reporterin Celina Fries lässt sich zeigen, wie klassisches Sauerkraut gelingt.

Hier kommen Sie zum Rezept für Klassisches Sauerkraut

Klassisches Sauerkraut
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 27.05.2022, Länge: 01:15 Min.]
Klassisches Sauerkraut


Fermentierte Möhren

Fermentiertes Gemüse ist nicht nur super gesund, sondern auch noch vielseitig. In dieser Variante mit Karotten und Ingwer. So einfach und gut, dass man nicht viel dazu sagen muss: Karotten und frischer Ingwer, ein knackiges, frisch-saures Geschmackserlebnis und eine Farbe, die einen umhaut. SR Reporterin Celina Fries hat sich zeigen lassen, wie es geht.

Hier kommen Sie zum Rezept für Fermentierte Möhren

Fermentierte Möhren mit Ingwer
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 27.05.2022, Länge: 01:14 Min.]
Fermentierte Möhren mit Ingwer

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja