Wir im Saarland - Saar Nur! (11.03.2022)

Wir im Saarland - Saar nur!

 

In dieser Woche besuchen wir eine Haute Couture Schneiderwerkstatt und den Heavy Metal Star Alex Beyrodt in Saarbrücken. Außerdem wird das Programm der Eppelborner Figurentheatertage vorgestellt und es geht um eine Freestyle-Fallschirmspringer Familie. Im zweiten Teil gehen wir der Frage nach, wieso manche Menschen mutiger sind als andere.

Sendung: Freitag 11.03.2022 18.15 Uhr


Die Themen der Sendung


Haute Couture aus Saarbrücken

Im Atelier von Feras Abou Shaar in Alt-Saarbrücken entsteht Mode nach Maß. Der gebürtige Syrer entwirft mit Vorliebe opulente und für seine Kundinnen maßgeschneiderte Abendroben. Nach mehreren Anproben sitzt so ein Designerteil wie angegossen und ist trotzdem noch erschwinglich. Auch Businesskleidung hat der Designer im Programm. Schwarz ist seine absolute Lieblingsfarbe. Warum das so ist, verrät er  Saar nur bei einem Blick hinter die Kulissen in seiner Schneiderwerkstatt.


Lasst die Puppen tanzen! – Die Eppelborner Figurentheatertage

Seit mehr als 30 Jahren sind regelmäßig Puppenspieler aus ganz Europa zu Gast bei den Eppelborner Figurentheatertagen. Bedingt durch Corona musste das Festival seit 2020 pausieren. Doch nun geht es endlich weiter. Saar nur berichtet über die Geschichte und das aktuelle Programm der Figurentheatertage, die bis 20. März dauern.


Heavy Metal Star

Rund zwei Millionen verkaufte CDs, unzählige Tourneen mit verschiedenen Bands rund um den Globus und mehr als drei Jahrzehnte im Profi-Geschäft: So lässt sich Alex Beyrodts Leben knapp zusammenfassen. Der Saarländer ist ohne Übertreibung ein echter Rockstar, inklusive aller Höhen und Tiefen. Saar nur hat mit ihm über seine Karriere und seine Leidenschaft für Musik gesprochen.


Freestyle Fallschirmspringende Familie

Im Alltag sind Regine und Wolfgang Carl aus St. Ingbert Zahnärzte. Aber in ihrer Freizeit geht das Ehepaar seit vielen Jahren einem mehr als ungewöhnlichen Hobby nach: Sie praktizieren Freestyle-Fallschirmspringen. Auch ihre zwei Söhne sind begeistert von dem Sport und sogar schon bei den Deutschen Meisterschaften angetreten. Saar nur!  stellt die Freestyle fallschirmspringende Familie vor.


Bärte, Blech und Blockbuster – Facelift Teil 3

Es ist eine kinoreife Story: Zwei Männer fahren durch ganz Deutschland, kaufen schrottreife Autos für ihre Werkstatt in Honzrath. Es folgen hunderte Arbeitsstunden, in denen sich jedes Schrottmobil in ein Juwel für Filmfans verwandelt: Kevin Porten und Christian Weinhold bauen Autos nach, die Filmfans das Leuchten ins Gesicht zaubern. In ihrem Fuhrpark steht schon die Zeitmaschine aus Zurück in die Zukunft und das Auto aus Ghostbusters. Saar nur schaut nach, wie es mit dem jüngsten Facelift  vorangeht.


In Teil 2 von Saar nur stellen wir diesmal die Mut-Frage: „Wieso sind manche Menschen mutiger als andere? Was macht stark und hilft durch Lebenskrisen?“ – Saar nur stellt eine junge Frau vor, die auf Weltklasseniveau Fallschirm springt und bei der Weltmeisterschaft in Arizona für Deutschland am Start ist. Wir haben ein Ehepaar und dessen behinderte Tochter besucht, die von ihren Eltern seit 32 Jahren gepflegt wird. Außerdem geht es um die Kraft von Musik und um die Frage, wie sich nach schwerer Krankheit Mut fassen lässt. Im Studio zu Gast ist Dr. Michael Käfer, Chefarzt der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Knappschaftsklinikum Saar in Püttlingen.


Moderation: Verena Sierra

Verena Sierra (Foto: SR)

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja