Wir im Saarland - Saar Nur! (04.03.2022)

Wir im Saarland - Saar nur!

 

In dieser Woche zeigen wir Ihnen Traumpfade zum Wandern im Saarland, besuchen einen Neunkircher in seiner Messerwerkstatt und geben Einblick in die Funktionsweisen unseres Gedächtnisses. Außerdem geht es um Comics und Gesellschaftskritik sowie um eine junge Frau, die am RETT-Syndrom leidet.

Sendung: Freitag 04.03.2022 18.15 Uhr


Die Themen der Sendung


Wandern für die Seele

Zauberhaft und facettenreich zieht das kleine Saarland alle mit seinen Naturschönheiten und Kulturlandschaften in den Bann. Ellen Litzenburger aus Niederwürzbach hat Wohlfühltouren durchs Saarland zusammengestellt und diese als Wanderführer herausgebracht. Saar nur war mit ihr auf Traumpfaden unterwegs.


 

Auf des Messers Schneide

Paul Erfurt aus Neunkirchen betreibt – im wahrsten Sinne des Wortes – ein „scharfes Hobby“. Der Rentner stellt Messer her und hat das Hobby ausgerechnet auf Anraten seines Arztes ergriffen: Als Beschäftigungs-Therapie gegen seine Depressionen. Vom Griff bis zur Klinge macht Paul Erfurt alles selbst. Das bedeutet pro Messer mehrere Wochen Arbeit. 80 Unika sind bereits entstanden. Saar nur hat die Messerwerkstatt besucht.


Training fürs Gehirn

Sich Namen, Gesichter, Zahlen und komplizierte Sachverhalte merken. Wem hätte das nicht schon mal Probleme bereitet? Wie man richtig lernt und dadurch seine Merkfähigkeit erhöht, damit beschäftigt sich die Mentaltrainerin Edeltrud Schätzel seit vielen Jahrzehnten. Im Saar nur-Studio gibt sie Einblick in die Funktionsweisen unseres Gedächtnisses und verrät ein paar Tipps für den Alltag.


Comics & Gesellschaftskritik

Kritik an der Gesellschaft üben und neue Denkanstöße geben. Das will Sebastian Wachs mit seiner Kunst. Der 31-Jährige steht kurz vor seinem Studienabschluss an der Hochschule der Bildenden Künste Saar. Schon mehrere Comics und Graphic Novels hat er veröffentlicht. Saar nur stellt einen kritischen Geist vor.


Starke Familie

Jennifer Keßler ist 32 Jahre alt und wird seit ihrer Geburt von ihren Eltern betreut, denn sie leidet am RETT-Syndrom. Saar nur hat die Familie besucht und geht der Frage nach, was eine Familie stark macht.


Yoga für alle Lebenslagen

Yoga steigert die Fitness und Ausgeglichenheit, und läßt sich auch wunderbar in der freien Natur praktizieren. Heute zeigen wir Ihnen eine Asana, die sowohl Ihre Bauchmuskulatur als auch die Konzentration stärkt: Das Boot.


Moderation: Jessica Werner

Jessica Werner (Foto: Pasquale D´Angiolillo)

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja