Wir im Saarland - Saar Nur! (14.01.2022)

Wir im Saarland - Saar nur!

 

In der kommenden Sendung stellen wir eine musikalische Oma, eine Expertin für Barock- und Renaissancetanz aus Saarbrücken und eine Freifall-Formationsspringerin aus Saarlouis vor. Außerdem geht es um Pflanzen im Winter und was bei ihrer Pflege beachtet werden muss.

Sendung: Freitag 14.01.2022 18.15 Uhr


Die Themen der Sendung


Singende Oma – Lieder fürs Herz

Sabine Berwanger aus Rehlingen-Siersburg macht Musik mit ganzer Seele und aus vollem Herzen: Sie singt über ihr Leben, ihre Familie und ihre Erlebnisse. Auch darüber, wie es sich anfühlt zum ersten Mal Oma zu werden. Zwei CDs mit Songs hat sie schon aufgenommen. Saar nur stellt sie und ihre Lieder vor.


Klaus & Maja – Fenster zum Hof

Frühstücksroutine bei Klaus und Maja, wie jeden Morgen seit über 40 Ehejahren. Und heute ist draußen vor dem Fenster mal richtig was los! Was die Nachbarn da so alles treiben! Es ist ein gefundenes Fressen für Klaus und Maja. Nur: Aufgepasst, dass das Frühstücksei nicht im Hals stecken bleibt!


Rock me Amadeus – Eine Frau und ihre Leidenschaft für historische Tänze

Es hat etwas gedauert, bis es bei Michaela Mettel so richtig gefunkt hat mit dem Tanzen. Dafür lässt sie das Thema inzwischen nicht mehr los: Sie schreibt sogar eine Doktorarbeit darüber wie auf den Bällen zu Zeiten von Jane Austen getanzt wurde und in den vielen Jahrhunderten davor. Die Saarbrückerin ist Expertin für Barock- und Renaissancetanz und gibt auch Tanzkurse. Saar nur über die Neugierde einer jungen Frau fürs Tanzen in früheren Zeiten.


Eine Meisterin, die vom Himmel fällt

Sarah Mertes aus Saarlouis gehört seit kurzem dem nationalen Kader im Freifall-Formationsspringen an. In die Luft zu gehen war schon immer ihr Traum. Die winterliche Trainingspause bietet Saar nur Gelegenheit zu einem Besuch bei ihr daheim. Die wagemutige junge Frau berichtet von ihrem Leben zwischen Höhenflug und der Pflicht zur Langeweile!


Die aufregendste Frau der Welt

Am 17.1. wäre sie 95 geworden: „Die aufregendste Frau der Welt“, wie sie genannt wurde: Eartha Kitt. Bis 2007 stand sie auf der Bühne, ihren 80. Geburtstag hat sie mit einem Konzert in der Carnegie Hall in New York gefeiert. Die Frau hatte Power! Der Saarländische Rundfunk hat ihr 1970 ein ganz ausführliches Fernseh-Porträt gewidmet. Gedreht wurde damals hier auf dem Halberg!


Pflanzen im Winter

Auf dem Saar nur-Sofa begrüßt Verena Sierra in Teil 2 der Sendung den Diplom-Biologen Michael Keller. Sie sprechen über das Thema „Pflanzen im Winter“: Welches Grün erfreut auch in der kalten Jahreszeit und wie geht man richtig damit um? Von sagenumwobenen Pflanzen ist die Rede ebenso wie vom Bäume pflanzen als Lebenssinn.


Moderation: Verena Sierra

Verena Sierra (Foto: SR)

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja