Wir im Saarland - Saar Nur! (10.12.2021)

Wir im Saarland - Saar nur!

 

Diese Woche hatten wir einen Krippenbauer, einen Kochclub und einen passionierte Singer-Songwriter im Programm. Bevor wir mit unserem Gast über die Weihnachtsvorbereitungen sprachen, ging es außerdem um Nudeln vom Wochenmarkt sowie Buchtipps!

Sendung: Freitag 10.12.2021 18.15 Uhr


Die Themen der Sendung


Der Krippenbauer

Für viele gehört zu Weihnachten eine Krippe. Das gilt auch für Konrad Dörr aus Wiesbach. Allerdings stellt er im Gegensatz zu den meisten von uns nicht jedes Jahr wieder die gleichen Figuren auf. Nein, er baut seit Jahrzehnten immer wieder neue Krippenlandschaften. So sind die unterschiedlichsten Modelle entstanden. Saar nur gibt Einblick in ein Hobby, das nicht nur Geschick und Zeit beansprucht, sondern auch sehr viel mit innerer Erfülltheit zu tun hat.


Der Club der kochenden Männer 

Kochen ist bekanntlich nicht jedermanns Sache. Das ist beim Club der kochenden Männer anders: Fünfzehn Männer zwischen 48 und 72 Jahren treffen sich regelmäßig im Naturfreundehaus in Spiesen-Elversberg, um gemeinsam zu kochen und zu genießen. Jedesmal gibt es einen „Maître“, der das Menü aussucht, für den Abend einkauft und die Arbeitsaufgaben beim Kochen verteilt. Saar nur über eine kochende Männerrunde, die schon seit 1980 besteht.


LUKE – Musik aus Leidenschaft

Lukas Schüßler aus Völklingen schreibt, komponiert und veröffentlicht seine Musik unter dem Künstlernamen Luke. Eigentlich ist der 27jährige Software Programmierer, doch die Musik ist sein kreatives Ventil: In seinen neuen Songs geht es auch um Blockaden und Schüchternheit.  Saar nur stellt den Singer Songwriter vor.


Tagliatelle, Spaghetti, Campanelle & Co.

Pastasorten tragen klingenden Namen, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Jeder weiß: frisch zubereitet im Restaurant schmecken Nudeln viel besser als aus der Packung vom Supermarkt nebenan. Doch leider fehlt allzu oft die Zeit, Nudelteig zuhause selbst herzustellen. Damit Pastaliebhaber voll auf ihre Kosten kommen gibt es jetzt auf einigen Wochenmärkten ‚Pastatum’. Saar nur stellt die Geschäftsidee vor.


Aus-Lese – Lektüretipps für die dunkle Jahreszeit

Zwei saarländische Buchhandlungen waren dieses Jahr unter den Preisträgern des Deutschen Buchhandlungspreises: Anne Treib in Lebach und Bücher König aus Neunkirchen. Saar nur hat die Gewinner nach Lese-Tipps gefragt, mit denen sich die kalte, dunkle Jahreszeit am besten überstehen lässt. Während der Vorweihnachtszeit stellen wir die Buch-Favoriten vor!


In Teil 2 von Saar nur dreht sich diesmal alles um Weihnachtsvorbereitungen. Im Studio zu Gast ist Irakli Gogadze. Er ist der Vorsitzende des Verkehrsvereins Saarbrücken und Organisator des Weihnachtsmarkts in Saarbrücken.


Moderation: Jessica Werner       

 (Foto: Pasquale D´Angiolillo)

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja