Wir im Saarland - Saar nur! (01.10.2021)

Wir im Saarland - Saar nur!

 

In der kommenden Sendung von "Wir im Saarland - Saar nur!" stellen wir Ihnen die Oldtimer-Familie Bastuck vor. Außerdem begleiten wir den Gartenbauverein Kirrberg bei der Herstellung heilwirksamer Kräuter, eine Wanderung mit Hunden und stellen Ihnen das Lotterie-Paar Klaus und Maja vor. Zudem gratuliert Saar nur dem Weltstar Mireille Mathieu zum 75. Geburtstag!

Sendung: Freitag 01.10.2021 18.15 Uhr


Die Themen der Sendung


Firma Bastuck - Eine Familie lebt für Oldtimer

Im Juni 2021 hat sich Rainer Bastuck einen großen Traum verwirklicht: Er hat mit einem Aston Martin, Baujahr 1957, an der Mille Miglia in Italien teilgenommen. Eine Leidenschaft für englische Automobile hat er seit er denken kann: Alles hat mit einem Triumph Spitfire begonnen. Aus dem Reparieren "alter Engländer" und dem Herstellen von Ersatzteilen ist über die Jahre ein Unternehmen gewachsen, das in die ganze Welt exportiert. 1991 ist die Firma Bastuck ins Lebacher Industriegebiet gezogen und hat inzwischen 50 Mitarbeiter. Tochter Anke Bastuck ist ebenso vom Oldtimer-Fieber gepackt wie ihre Eltern Rainer und Donate. Saar nur stellt die "Oldtimer-Familie" vor.


Kirrberger Kräuter

Die Natur hat viel zu bieten. Schon auf einer normalen Wiese finden sich unzählige Kräuter, die der Gesundheit gut tun, und immer mehr Menschen wollen die Heilkräfte der Pflanzen nutzen. Deshalb hat sich der Obst und Gartenbauverein Kirrberg überlegt, aus Kräutern nicht nur Saft und Schnaps zu produzieren, sondern auch heilwirksame Kräuteressenzen herzustellen. Saar nur war mit der Pflanzenexpertin Renate Schütz unterwegs.


Wandern mit Hunden

Ein Hund kann ein wunderbarer Wanderpartner sein, denn Mensch und Hund ergänzen sich ideal: Das Wandern mit dem Vierbeiner sorgt für einen Ausgleich zum alltäglichen Stress und es macht Hund und Herrchen Spaß, Natur und Landschaft zu erkunden. Saar nur war mit Barbara Frey auf Hunde-Wanderung.


Klaus & Maja - Lotterie des Todes

Bei Klaus und Maja geht es schon am Frühstückstisch um die ganz großen Themen: Ums große Geld und um womöglich verpaßte Chancen. Nur gut, daß es das Schicksal dann doch nicht ganz so schlecht mit den beiden meint...


Der Spatz von Avignon - Mireille Mathieu

Sie ist ein Weltstar: Mireille Mathieu. In elf Sprachen hat sie rund 1.200 Titel gesungen. Inzwischen blickt der Spatz von Avignon auf fast 60 Bühnenjahre zurück. Woran sich heute fast niemand mehr erinnert: Die Karriere der Südfranzösin startete von Deutschland aus. Dank ihrer Auftritte beim Saarländischen Rundfunk wurde sie bald weltberühmt. Wegen der Corona-Pandemie konnte auch Mireille Mathieu lange Zeit nicht mehr auftreten. Dabei liebt die Frau mit der unverwechselbaren Stimme noch immer das Rampenlicht. Im Juli feierte sie ihren 75. Geburtstag. Saar nur gratuliert!


Moderation: Verena Sierra

Verena Sierra (Foto: SR)

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja