Wir im Saarland - Saar Nur! (24.09.2021)

Wir im Saarland - Saar nur!

 

In der kommenden Sendung von "Wir im Saarland - Saar nur!" zeigen wir Ihnen einen schönen Garten im Shabby Look. Außerdem besuchen wir einen Hobby-Insektenforscher in Illingen, eine Tierpension für Kaninchen, beleuchten maßgeschneiderte Mode und stellen eine Flechtwerkgestalterin aus Tholey vor. Im zweiten Teil dreht sich diesmal alles um Flugzeugmodellbau.

Sendung: Freitag 24.09.2021 18.15 Uhr


Die Themen der Sendung


Schöner Garten – Shabby Look

Axel Weinland und Sabine Bochow haben ihren Garten im „Shabby Look“ angelegt, d.h. so gut wie alles, was wächst oder dekoriert ist, wurde vorher schon mal woanders verwendet. Es ist eine Art Garten in „Secondhand“. Ob Rosen oder Gartenpavillon, Pflanzkübel und Gartenbänke, das alles haben die beiden vorm „Wegwerfen“ gerettet und daraus in Blieskastel-Mimbach einen Garten mit besonderem Charme geschaffen. Saar nur war dort zu Besuch.


Insekten als Hobby

Insekten stehen bei vielen von uns nicht gerade auf Platz 1 der Tierbeliebtheitsskala. Seit aber bekannt wurde, dass es immer weniger Insekten gibt, schaut der ein oder andere schon mal genauer hin, von welchem - ihm meist unbekannten - Flugobjekt er in Wald oder Wiese umschwirrt wird. Bei Raimund Hinsberger aus Illingen ist das anders: Er hat schon seit langem einen Blick für die Kleinlebewesen. Saar nur hat den Hobby-Insektenforscher besucht und ist mit ihm auf Beobachtungstour gegangen.


Kaninchen als Seelentröster

Seelenkaninchen nennt Sylvia Rech aus Felsberg ihre Vierbeiner. Kaninchen sind ihre große Liebe und das nicht nur in ihrer Freizeit. Sie ist Tierheilpraktikerin, Buchautorin und bietet mittlerweile auch eine Tierpension für Kaninchen und Meerschweinchen an. Saar nur stellt die „Kaninchenfrau“ vor.


Mode nach Maß

Online-Shopping ist bequem. Doch die Hälfte aller Pakete wird wieder zurückgeschickt, weil die Kleidung nicht passt oder doch nicht gefällt. Das ist nicht gerade nachhaltig. Saar nur hat einen Haute Couture Designer getroffen und sich zeigen lassen, wieviel Aufwand in handgemachter Mode steckt.


Die Korbflechterin 

Menschen, die ihr Leben radikal ändern, um einen Neustart zu wagen, sind oft interessante Persönlichkeiten: Susanne Wetzker war im „ersten Leben“ Frauenärztin, doch dann wollte sie etwas Neues. Sie arbeitet als Flechtwerkgestalterin in ihrer Werkstatt in Tholey. Saar nur stellt sie und ihr Handwerk vor.


Im zweiten Teil von Saar nur geht es diesmal um Flugzeugmodellbau. Während der Corona-Zwangspause wurde viel in Hobbykellern gewerkelt und so haben die Vereinsmitglieder vom Modellbauclub Weiten einige neue Flugmodelle fertiggestellt. Saar nur stellt das abwechslungsreiche Hobby „Modellflugzeugbau“ vor: Von der Werkstatt bis zum Abheben auf dem Flugplatz. Im Studio zu Gast ist Roman Graf.


Moderation: Verena Sierra

Verena Sierra (Foto: SR)

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja