Wir im Saarland - Saar Nur! (03.09.2021)

Wir im Saarland - Saar nur!

 

In "Wir im Saarland - Saar nur!" besuchen wir Roman Graf, einen Profi im Bau von Speedbooten und Michael Henne, der nach 9 Monaten Pause zurück ins Puppenspielgeschäft findet. Außerdem begibt sich Stefan Zender auf die Spur der Römer, die Stadt Dudelange bietet wunderschöne Wandermöglichkeiten und der Marktkoch Wolfgang Quack ist aus der Sommerpause zurück.

Sendung: Freitag 03.09.2021 18.15 Uhr


Die Themen der Sendung


Speedboote - Im Rausch der Geschwindigkeit

Die Leidenschaft für Modellrennboote hat Roman Graf aus Besseringen schon in jungen Jahren gepackt. Nun zählt er zu den Profis im Bau sogenannter Speed- oder Powerboote und hat schon viele Wettkämpfe gewonnen. Seine Tipps und Tricks für den Bau der schnellen Flitzer gibt er auch auf seinem Youtube-Kanal weiter. Gerade hat Roman Graf sein neuestes Modell zu Wasser gelassen. Saar nur stellt den Mann vor, den der Ehrgeiz gepackt hat, die wendigsten Rennboote zu steuern!


Endlich wieder spielen - Neues aus dem Puppentheater

Die Durststrecke war unendlich lang für Michael Henne seit Beginn der Corona-Krise. 9 Monate musste sein Puppenpalast geschlossen bleiben. Die Zeit des Stillstands konnte der Puppenspieler nur durch einen Spendenaufruf im Internet überstehen. Es ging um alles: Um die Rettung seiner Existenz und auch ums Überleben seiner Kunstform, des aufwendigen, traditionellen Puppenspiels. In diesen Tagen kann Michael Henne endlich wieder auftreten. Saar nur war dabei!


Der Heimatforscher

Was die Römer in Differten trieben, dem ist Stefan Zender seit bald 50 Jahren auf der Spur. Er hat so manchen Siedlungsplatz im Warndt genauer inspiziert und ist dabei auf kostbare Überreste aus dem Lebensalltag früherer Kulturen gestoßen. Stefan Zender ist Heimatforscher und interessiert sich besonders für all das, was die Menschen und die Jahrhunderte im Boden begraben haben. Als einer von rund 20 offiziell bestellten, ehrenamtlichen Denkmalbeauftragten im Saarland hat er Zugang zu Karten und Recherchematerial, die ihm dazu dienen, alte Rätsel zu lösen und neue Funde zu machen. Saar nur war mit ihm auf Spurensuche!


Wandern rund um Dudelange

Dudelange, zu deutsch Düdelingen, liegt im Dreiländereck, auf halber Strecke zwischen der Stadt Luxemburg und dem lothringischen Thionville. Die Stadt ist neben Esch an der Alzette der wichtigste Industriestandort des Großherzogtums. Lange wurde in der Gegend von Dudelange Erz abgebaut. Seit 1994 ist die Stadt von einem Naturschutzgebiet umgeben:  D‘Haard erstreckt sich auf 560h und bietet wunderbare Wandermöglichkeiten durch Wald und offene Landschaft. Saar nur lädt ein zu einem Besuch von Stadt und Umland!


Der Marktkoch kocht wieder! - "Guddschmack mit Quack"

„Guddschmack mit Quack“ – Unter diesem Motto ist „Saar nur“ nach der Sommerpause wieder auf dem Wochenmarkt vor der Ludwigskirche in Saarbrücken unterwegs. Unser Koch Wolfgang Quack kauft wieder saisonale Lebensmittel ein und bereitet aus dem Stand heraus und vor den Augen der Marktbesucher Köstlichkeiten zu. Diesmal werden unter seinen Fingern Honigmelonen zur echten Delikatesse! [zum Rezept]


Moderation: Michael Friemel

Michael Friemel (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja