Wir im Saarland - Saar nur!

Wir im Saarland - Saar nur!

 

In dieser Woche stellen wir eine junge Lyrikerin vor, die durch die Pandemie zum Schreiben kam, besuchen den "Garten Eden" von Elisabeth Ewens und blicken mit der Künstlerin Gabi Lackenmacher auf ihre größten Bilder.

Sendung: Freitag 28.05.2021 18.15 Uhr


Die Themen der Sendung


Hand aufs Haar! – Besuch beim ‚Zweithaarspezialist’

Er ist eine Institution in punkto Frisur. Sein Salon in Dudweiler existiert seit fünfzig Jahren! Doch Jürgen Schillo schneidet nicht nur Haare. Für jeden Typ hat er, falls erforderlich, auch den passenden Haarersatz. Kein Wunder, dass Kunden aus ganz Europa ins kleine Saarland kommen, um sich Toupets und Haarteile von ihm anpassen zu lassen. Jürgen Schillo ist einer der viel zu erzählen hat über Menschen, Haar und Handwerk. Saar nur war auf Salonbesuch!


Corona-Lyrik

Linda Krasenbrink ist stark im Ausdruck, ganz gleich ob sie tanzt, oder - wie seit letztem Jahr - Gedichte schreibt. Die Pandemiemonate hat die junge Frau zum Nachdenken über sich und die Welt genutzt. Daraus sind Gedichte entstanden, von denen eines für einen bundesweiten Sammelband mit Corona-Lyrik ausgewählt wurde. Saar nur stellt Linda Krasenbrink und ihre Texte vor.


Powerfrau und Multitalent

„No Hollywood Movie“ – mit diesem 70er Jahre Ohrwurm startete Gabi Lackenmacher alias Lesley Hamilton eine zunächst vielversprechende Karriere als Unterhaltungssängerin. Nach zehn Jahren kehrte sie dem Musikbusiness den Rücken und setzte auf ihre zweites Talent als bildende Künstlerin. Saar nur hat gemeinsam mit der Powerfrau den Ort besucht, wo ihre größten Bilder zu sehen sind: den Saarbrücker Saarbasar.


Schöner Garten – Alles für die Küche

Versteckt in einem Neubaugebiet in Reisbach liegt Elisabeth Ewens kleiner Garten Eden. Mit Hilfe von Hochbeeten, Kräuterhaus und Orangerie, hat sie ihre Gartenfläche um einiges vergrößert und in ein Nutzpflanzenparadies verwandelt. Der Hobbygärtnerin geht es um Schönheit und um Selbstversorgung, denn alles was in ihrem Garten wächst, landet früher oder später auf dem Teller. Saar nur zu Gast im „Garten Ewen“.


Emsland – Da will ich hin!

Endlich kann es wieder raus gehen aus den eigenen vier Wänden und die Koffer werden gepackt. Innerhalb Deutschlands ist es wieder möglich zu verreisen, und Saar nur will all jenen, die es weder zur Nord- noch Ostsee zieht, einen Alternativtrip vorstellen in eine Region, die auf jeden Fall eine Reise wert ist: Das Emsland!


Teil 2: Unterwegs mit dem Bliesgau-Ranger

Im zweiten Teil von Saar nur ist Reporterin Celina Fries unterwegs mit dem Bliesgau-Ranger, ins Orchideengebiet bei Gersheim, ins Naturschutzgebiet Birzberg bei Fechingen oder zu den Störchen und Rindern bei Beeden.

Zu Gast im Studio: Udo Weyrath, Kurator der Naturlandstiftung Saar


Moderation: Verena Sierra

Verena Sierra (Foto: SR)

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja