Wir im Saarland - Saar Nur! (21.05.2021)

Wir im Saarland - Saar nur!

 

In dieser Woche stellen wir das Projekt Issambuana und einen mediteranen Garten in Hüttersdorf vor. Außerdem kocht der Marktkoch für uns wieder ein leckeres Gericht und Celina Fries taucht in die japanische Kultur ein.

Sendung: Freitag 21.05.2021 18.15 Uhr


Die Themen der Sendung


Issambuana – Auftakt zu einem musikalischen Fackellauf

„Haltet durch“ lautet die Devise. Ob Krankenschwester, Busfahrer, Kinderbetreuer. Unzählige Menschen arbeiten während der Pandemie dafür, dass wir ein halbwegs normales Leben führen können. Um diesen Leuten zu danken und ihnen ein Gesicht zu geben, haben Lena Schwarz, Horst Friedrich und Marc Lahutta ein Video- und Musikprojekt gestartet. Saar nur stellt es vor.


Palmen an der Prims – Mein schöner Garten

Mediterranes Feeling an der Prims. Zuhause bei Karl-Herrmann und Uschi Pech in Hüttersdorf ist es mindestens so schön wie im Urlaub. Von dort – nämlich aus dem Süden – haben sie viele mediterrane Pflanzen mitgebracht. Saar nur hat die Koffer gepackt und einen Tag an Saarlands Riviera verbracht.

Zu Gast im Studio

Beate Ulmer, Landschaftsarchitektin

Landschaftsarchitektin Beate Ulmer spricht im Interview über die Aktion "Das offene Gartentor", im in diesem Jahr zum 20. Mal stattfindet - trotz Corona. Da die Gärten zu verschiedenen Jahreszeiten schön sind, haben alle Gartenbesitzer die Wahl, zu welchen Zeiten sie ihre Gärten für Besucherinnen und Besucher öffnen wollen. Zu Beginn des Jahres wurden digitale Formate gewählt.


Guddschmack mit Quack - Der Marktkoch kocht wieder

Auch in dieser Woche ist „Saar nur“ auf dem Wochenmarkt vor der Ludwigskirche in Saarbrücken unterwegs. Dort kauft Wolfgang Quack wieder frische Marktprodukte ein und bereitet diesmal vor den Augen der Marktbesucher Cordon bleu zu. Auf seine ganz besondere Weise!


Nizza – Da will ich hin!

Das Reisen ins Ausland ist noch nicht wirklich zu empfehlen, wir entführen Sie trotzdem in die Ferne und laden zum Träumen ein: „Da will ich hin!“. Kommen Sie mit nach Nizza! Eine traumhafte Stadt, die sich auch sicher bald wieder live und in Farbe, also ganz ohne TV-Bedienung in der Hand, erreichen lässt!


Teil 2: Japanische Kultur

Im Schwerpunktthema unserer Sendung steht Japan im Mittelpunkt. Saar-Nur-Reporterin Celina Fries versucht sich unter anderem an selbstgemachten Sushi, lernt japanische Messer zu schleifen und nimmt an einer traditionellen Tee-Zeremonie teil.


Moderation: Michael Friemel

Michael Friemel (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja