Wir im Saarland - Saar nur! (16.04.2021)

Wir im Saarland - Saar nur!

 

In dieser Woche feiern den 60. Geburtstag von Schimpansen Jonny, berichten über Deutschlands erfolgreichste Rennreiterin Sibylle Vogt, besuchen eine Flamenco-Tänzerin und reisen mit Michael Friemel nach Basel.

Sendung: Freitag 16.04.2021 18.15 Uhr


Die Themen der Sendung


Happy Birthday Jonny!

Das einzige Schimpansen-Männchen im Saarbrücker Zoo feiert seinen 60. Geburtstag. Das ist ein biblisches Alter für einen Menschenaffen, in ganz Europa gibt es keinen Schimpansen, der noch älter ist. Wir machen einen Geburtstagsbesuch bei Jonny und treffen dabei auch einen engen Weggefährten.


Im Galopp an die Spitze

Die 26-jährige Sibylle Vogt ist die derzeit erfolgreichste Rennreiterin Deutschlands und eine der wenigen Frauen, die den überwiegend männlichen Jockeys  Paroli bieten kann. Der Liebe wegen lebt die gebürtige Schweizerin in Neunkirchen-Furpach. Dafür nimmt sie ein gewaltiges Arbeitspensum in Kauf: jeden Morgen geht’s zum Training nach Baden-Baden, nachmittags sind die Pferde in Bexbach an der Reihe.


Rhythmus und Lebensfreude

Der Flamenco ist in Südspanien, in Andalusien zuhause, in Städten wie Cadiz oder Sevilla. Aber auch im saarländischen Nunkirchen: Dort lebt und tanzt Daniela Lodani den Flamenco mit Leib und Seele, auch wenn ihre Kurse in diesen Zeiten ausschließlich online stattfinden können.


Computerspiele mit Retro-Charme

Computer- und Videospiele werden technisch immer ausgefeilter, jede neue Generation setzt noch eins drauf. Doch nicht jeder Spiele-Nerd mag auf den Größer-Weiter-Schneller-Trend aufspringen. Es gibt eine ganze Community von Liebhabern der Spiele und Geräte aus der Anfangszeit der digitalen Unterhaltungswelt. Zwei von ihnen hat Saar nur! getroffen.


Reisen von der Couch aus

Keine gute Zeit, um Reisepläne zu machen! Das wird sich aber auch wieder ändern, und bis dahin machen wir gerne ein paar Vorschläge: Michael Friemel nimmt Sie mit in die Schweiz und zeigt Ihnen, welch sehenswerte Stadt Basel ist.


Moderation: Michael Friemel

Michael Friemel (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja