Wir im Saarland - Saar Nur! (26.03.2021)

Wir im Saarland - Saar nur!

 

Diesmal begleiten wir Celina Fries in eine Schokoladenfabrik und besuchen eine Künstlerin, die Ostereier mit Bilderbuchklassikern verziert. Außerdem haben wir einen Blick hinter die Kulissen der Fancy Pop Up Gallery geworfen und zeigen Ihnen, wie man einen leckeren Auflauf aus Rote Bete und Sellerie zubereitet.

Sendung: Freitag 26.03.2021 18.15 Uhr


Die Themen der Sendung


Ostereier mit Geschichten

Renate Schütz aus Kirrberg bemalt Ostereier mit Freude und Geschick, und am liebsten nimmt sie den Bilderbuchklassiker „Die Häschenschule“ als Vorlage. Damit die witzigen Texte auch auf die Eier passen, greift sie gerne auch zu größeren Eiern, von  Gänsen oder sogar Straußen. Damit hat sie sich einen gewissen Ruhm erarbeitet. Die Folge sind skurile Spezialaufträgen oder Bestellungen aus Übersee.


Museum ohne Zukunft

Heinz Rox Schulz – der König der Globetrotter – wäre in diesen Tagen 100 Jahre alt geworden. Vielen Saarländern ist er ein Begriff, denn das Abenteuermuseum im Alten Rathaus in Saarbrücken war lange Jahre ein Publikumsmagnet mit über tausend Objekten, die Rox Schulz von seinen vielen Weltreisen mitgebracht hatte. Seit 2005 gibt es das Museum nicht mehr. Saar nur hat nachgeschaut, was aus den Ausstellungsstücken geworden ist.


Sauna ohne Standort

Eigentlich ist Olaf Reitze ausgebildeter Masseur. Vor einigen Jahren sah er im Fernsehen einen Bericht über eine mobile Sauna und ließ sich davon inspirieren. Seit fünf Jahren betreibt er seine fassförmige Sauna mit integriertem Holzofen. Doch die Resonanz war bisher – bescheiden. Dann kam Corona, und die mobile Sauna boomt. Saar nur begleitet sie zu einem Einsatz in Eppelborn.


Tapetenwechsel in Coronazeiten

Was Neues erleben, ein Tapetenwechsel, in Urlaub fahren, die Freizeit irgendwie spannend gestalten: Das geht seit Monaten kaum noch. Aber genau das kitzelt bei vielen kreativen Köpfen Ideen hervor, mit denen sie dann auch tatsächlich erfolgreich sind. Ein Beispiel: Die Fancy Pop Up Gallery in der Kulturfabrik in Saarbrücken.


Kochen gegen den Corona-Blues

Kochst Du schon, oder backst Du noch? – Die Restaurants sind geschlossen und zuhause ereilt so manchen mittlerweile der Corona-Blues. Deshalb gibt Saar nur regelmäßig Tipps für ein paar Rezepte, mit denen sich das Daheimsein auch ohne große Kochkünste aushalten lässt! Heute bereitet Heike Thomas einen leckeren Auflauf aus Rote Bete und Sellerie zu.

Zum Rezept: Rote Bete-Sellerie-Auflauf


Kittelscherz und Lewwerwurscht

In unserer Comedy-Serie aus dem Supermarkt kämpfen unsere beiden Heldinnen Getrud und Francesca dieses Mal gegen gefährliches Glatteis an der Tiefkühltruhe. Ob sie es in den Griff bekommen?


Teil 2: Besuch in der Schokoladenfabrik

Im Saar nur-Schwerpunkt gehen wir unter anderem der Frage nach, wo denn eigentlich Schokolade und Osterhasen herkommen. Reporterin Celina Fries besucht die Wawi-Schokowelt in Pirmasens und unsere Studiogästin Simone Hoffmann von der Saarwellinger Manufaktur choconuva erklärt den Reiz exklusiver und sortenreiner Edelschokolade.


Moderation: Michael Friemel

Michael Friemel (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja