Wir im Saarland - Saar Nur! (11.12.2020)

Wir im Saarland - Saar nur!

 

In dieser Woche stellen wir die Homburger Designerin Laura Theiss vor. Außerdem besuchen wir den Saarbrücker Patissier Quanna Schott, der eine Dankeschön-Aktion für Intensiv-Pfleger gestartet hat und zeigen einen Film aus der Reihe SR Retro über die Weihnachtszeit im Saarland vor 60 Jahren.

Sendung: Freitag 11.12.2020 18.15 Uhr


Die Themen der Sendung


Mode trotzt Corona – Die Häkel- und Strickmode von Laura Theiss

Laura Theiss stammt aus Litauen und lebt mit ihrer Familie in Homburg. Die 43-Jährige hat in London Mode-Design studiert und entwirft Strick- und Häkelmode. In „normalen Zeiten“ wäre sie viel unterwegs auf den Fashionweeks in Paris, Mailand und London… Saar nur hat die Wahlsaarländerin jetzt zuhause in ihrem Atelier besucht, wo sie an ihrer neuen Kollektion arbeitet und an einem Projekt mit Mode aus dem 3D-Drucker.


Charity Macarons - Süße Köstlichkeiten für einen guten Zweck

Pâtissier war sein Traumberuf, und so ging der gebürtige Saarländer Quanah Schott 2002 nach Paris, um sein Handwerk zu lernen. 2012 kam er zurück und eröffnete ein Geschäft in der Mainzer Straße. Macarons sind eine seiner Spezialitäten, neun verschiedene Sorten liegen in seiner Vitrine. Alle vier Wochen gibt es das „Macaron des Monats“ und zu Weihnachten etwas ganz Besonderes: Ein Geburtstags-Backkurs wird zur Dankeschön-Aktion für saarländische Intensivpfleger.


Retro – So ein Zirkus vor Weihnachten!

Die ARD-Archive stehen offen, und wir wollen Ihnen Lust machen, ein Türchen nach dem anderen zu öffnen: In der Mediathek der ARD ist manche Leckerei zu finden– nicht nur zur Weihnachtszeit! Saar nur hat für Sie gestöbert und eine kleine Geschichte aus vergangenen Tagen gefunden, die irgendwie ans hier und jetzt erinnert: Schon damals war es durchaus üblich, mit den Kindern vor Weihnachten in den Zirkus zu gehen. Aber schon einmal ist dieser Plan leider ins Wasser gefallen!   


Gudd Gess – Ackermann’s  die Dorfbäcker aus Bliesmengen-Bolchen

Die Adventszeit steckt voller schöner Traditionen: Vom Plätzchenbacken bis zum Tannenbaum. Auch mit einem Weihnachts- oder Christstollen versüßen sich Viele die vorweihnachtliche Zeit, und so manche Bäckerei nimmt dafür ihr eigenes, altes Rezept. Im Mandelbachtal gibt es seit 1930 die in vierter Generation geführte Dorfbäckerei der Familie Ackermann. Alle Brote werden dort traditionell im Steinbackofen gebacken, und vor Weihnachten ist besonders viel los. Saar nur zu Besuch in der duftenden Weihnachtsbäckerei!


Dahemm – Kreativ sein im Lockdown

Der Alltag hat sich durch Covid 19 verändert. Viele fragen sich: Was tun an langen Winterabenden? In der Reihe „Dahemm“ bringen wir Sie auf Ideen und stellen Aktivitäten vor, mit denen sich die Zeit daheim sinnvoll verbringen lässt. Wie wär es z.B. mit einem echt ungewöhnlichen neuen Hobby: Comiczeichnen! Dem Alltag mit Humor begegnen ist z. Z. sicher nicht das schlechteste Rezept, um bei Laune zu bleiben. Saar nur gibt ein paar Anregungen, wie Comics gelingen!


Fit durchs Jahr - Yoga für alle Lebenslagen

Yoga steigert die Fitness und Ausgeglichenheit, und lässt sich auch wunderbar in der freien Natur praktizieren. In unserer Yoga-Reihe stellen wir Ihnen diesmal das Krokodil vor.


Teil 2: Jugendarbeit

Im zweiten Teil von Saar nur dreht sich alles um Kinder- und Jugendarbeit. Reporterin Celina Fries war zu Besuch im Kinderhaus Malstatt und im Wiebelskircher Juz. Zu Gast im Studio ist Veronika Grindle vom Jugendamt des Regionalverbandes Saarbrücken.


Moderation: Jessica Werner

Jessica Werner (Foto: Pasquale D´Angiolillo)

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja