Bemalter Stein, auf dem Maggi steht und Saarlodri-Figuren (Foto: SR)

Wir im Saarland - Saar nur!

 

In dieser Woche berichten wir über Spürhunde, die die Schweinepest erschnüffeln sollen, den saarländischen Heimatpreis, wir feiern 50 Jahre Ford Saarlouis und zeigen eine neue Folge unserer Comedy "Kittelscherz".

Sendung: Freitag 09.10.2020 18.15 Uhr


Die Themen der Sendung


Spürhunde im Einsatz

Hunde haben viele Talente und besondere Eigenschaften. Des ‚Menschen bester Freund‘ sind sie nicht nur, weil sie treu und wachsam sind, sondern auch aufgrund ihrer phänomenalen Spürnase. Dank ihres feinen Geruchsinns können sie sogar Krankheiten aufspüren. Ganz aktuell helfen sie jetzt dabei, der gefährlichen Schweinepest auf die Spur zu kommen.


Saarländischer Heimatpreis

Fast 40 Jahre ist es her, dass der Saarländische Heimatpreis ins Leben gerufen wurde.  Er will Menschen, Gruppen oder Einrichtungen würdigen, die sich um besondere Bräuche, Traditionen oder Orte im Saarland und in der unmittelbaren europäischen Nachbarschaft kümmern. Saar nur stellt die frisch gekürten Preisträger des Jahres 2020 vor.


50 Jahre Ford Saarlouis

Das Ford-Werk-Saarlouis feiert in diesem Jahr sein fünfzigstes Jubiläum. Eigentlich war geplant, diesen Geburtstag groß zu begehen, doch wegen Corona kam alles anders. Saar nur blickt zurück auf die Geschichte des Automobilwerks an der Saar.


Dieses Kribbeln im Bauch

„Weibsbilder sind hienieden mannigfaltig und verschieden…“ : Der Anfang des Titels „Weibsbilder“ aus dem Jahr 1989 sagt eigentlich schon alles über Pe Werner.

Die Heidelbergerin mit Wohnsitz in Köln ist eine unglaublich vielseitige Künstlerin. Seit 40 Jahren schon. In diesen Tagen wird sie 60. Saar nur gratuliert.


Der Marktkoch kocht wieder! – „Guddschmack mit Quack“

 „Guddschmack mit Quack“ – Unter diesem Motto ist Saar nur jetzt wieder auf dem Wochenmarkt vor der Ludwigskirche in Saarbrücken unterwegs. Unser Koch Wolfgang Quack kauft wie immer passend zur Saison Marktprodukte ein und bereitet vor den Augen der Marktbesucher aus dem Stand heraus ein leckeres Gericht. Diese Woche gibt’s ein Schnitzel mit Pilzrahmsauce!


Kittelscherz – Die Saar nur Comedy!

In unserer neuen Comedy-Serie „Kittelscherz unn Lewwerworscht“ dreht sich wieder alles um das Schaffen und Treiben in den Kulissen des saarländischen Freizeitparadieses Nummer eins, dem Supermarkt! Diesmal geht es um die moderne Cassa Piepa, um wahre Liebe und die Geheimnisse eines ruhigen Schlafs.


Teil 2

Im Schwerpunkt beschäftigt sich Reporterin Celina Fries mit allem, was rollt und fliegt: mit Kegeln, Boule und Boccia. Zu Gast im Studio ist der Sportwissenschaftler Prof. Georg Wydra.


Moderation: Jessica Werner

Jessica Werner (Foto: Pasquale D´Angiolillo)

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja